Was ist ein HTP Motor
Wer kann mir da weiterhelfen,was das Wort HTP-Motor aussagt? Was das für mich heißt?
Gruß Gerhard
Hallo
Den Begriff HTP kenne ich bisher nur vom Skoda Fabia.
Dort steht HTP für "High Torque Power", also etwa "Kraft durch hohes Drehmoment".
Es scheint sich dabei also um einen Drehmomentoptimierten Motor zu handeln.
Höheres Drehmoment = besserer Durchzug "von unten" da der Motor schon bei niedrigeren Drehzahlen Kraft hat.
Alles liebe,
Blecky
"Es scheint sich dabei also um einen Drehmomentoptimierten Motor zu handeln."
V8 mit 500 cubic inch Hubraum?
HTP steht für High Test Peroxide, eine Form von Kerosin, vergleichbar mit Diesel. Es hat aber andere Eigenschaften als Diesel und wurde bislang nur in Turbinen verwendet. Zur Zeit wird damit in speziell dafür entwickelten Keramikmotoren rumexperimentiert.
LOL @ "High Torque Power" beim Skoda Motor. Was hat denn dann ein 7.4 Liter Oldsmobile?
Ja, die Bezeichnung HTC entlockte mir zuerst auch ein schmunzeln, - immerhin handelt es sich um den gigantischen Hubraum von 1,2 Litern verteilt auf 3 Zylinder!
Aber letztendlich glaube ich das ein solcher Motor, den man im Rahmen der Möglichkeiten auf Drehmoment hin optimiert sich angenehmer fahren lässt als z.B. eine 4-Zylinder Drehorgel gleichen Hubraumes.
Bei dem geringen Gesamthubraum wirken sich vermutlich schon die größeren Einzelhubräume des Dreizylinders (400ccm pro Zylinder) gegenüber den 300ccm eines Vierzylinders positiv aus.
Natürlich, im Vergleich zu Ami-V8 Schlitten ist das lachhaft, aber das ist ja auch ehrlicherweise nicht so ganz die richtige Vergleichsgruppe.
Alles liebe,
Blecky
@ Blecky: Das macht Daihatsu schon seit Jahrzehnten.
Bem Fabia HTP handelt es sich um einen konventionellen Otto-Motor der allerdings trotz der geringen Leistung auf ein "hohes" Drehmoment ausgelegt ist.
Sollte wohl einen Dieselähnlichen Drehmomentverlauf erreichen...
Bin sowas allerdings nie gefahren...
LG!
@ Bestatter:
Ja, ich glaube das war der Cuore oder so ähnlich , nicht wahr?
Allerdings haben die das 3-Zylinder Konzept wohl eher wegen der größe und dem Gewicht gewählt.
Aber was ich so gehört habe gehen die Kisten ganz gut ab für Ihre Hubraumklasse.
Skoda hat das ganze wohl etwas weitergetrieben mit dem ganzen Schnickschnack den die moderne Elektonik so an Motorsteuerungsmöglichkeiten bietet und eben auch damit gezielt auf das Drehmoment hin gearbeitet.
Obs was bringt?
Keine Ahnung!
Alles liebe,
Blecky
Hallo Leuts,
meine Frau fährt 'nen Fabia mit 3-Zylinder-Motor,
1100er, 40kw ...
Und der Motor ist gut !
bis ca. 100 gute Beschleunigung (ja, relativ)
MaxV=160
Sehr elastisch - 35 im 5.Gang kein Problem,
einziger Nachteil an dem Teil:
Die Kupplung erfordert feinfühliges einkuppeln,
sonst ruppelt er ...
Und ein Durchschnittsverbrauch von +- 5 Liter ist
auch nicht schlecht ...
Macht's Gut
Pèdà