Suzi automatik fährt nur im 2. gang
hallo, kennt sich jemand mit suzuki vitara aus? meine suzi machte von einer minute auf die andre probleme. die overload-lampe flackert ständig, das auto fährt nur im 2. gang und will man schneller fahren, fängt sie vorne links an laut zu klappern und säuft mir ab. es ist ein automatikwagen. momentan schaut sie sich eine werkstatt an, kommt aber auch nicht weiter. sie hat jetzt zusätzlich auch noch probleme zu starten. ein lichtmaschinenproblem liegt definitiv vor (der wechselstrom wird nicht ausreichend in gleichstrom umgewandelt). der momentane mechaniker hat auch automatiköl nachgefüllt, aber keine besserung. hat jemand eine idee, was das sein könnte?
Hallo,
wenn das Automatikgetriebe nur in einem Gang fährt ist das Notprogramm aktiv, welches das Getriebe vor weiteren, irreparablen Schäden bewahrt.
Getriebeölstand prüfen, Fehlerspeicher auslesen und löschen. Manchmal liegt das Problem auch am Drehzahlgebersensor. Vielleicht lässt sich ja damit schon mal das Getriebeproblem lösen.
Grüße
vielen dank für die antwort.
wäre es möglich, daß mir jemand etwas zerstörerisches in den tank gefüllt hat? das problem trat plötzlich am nachmittag des 1.1. auf, ca. 4 stunden nachdem ich mich morgens über einen alkoholisierten nachbarn geärgert hatte, der mittels polenkracher einen 2 weltkrieg imitierte.
morgens fuhr der wagen noch einwandfrei. wenn das der fall wäre, was kann ich da tun?
der mechaniker hatte automatiköl nachgefüllt, keine besserung. auslesen kann nur eine suzuki-werkstatt. er hatte eine längere probefahrt gemacht und dabei festgestellt, daß das auto nicht vom 2. gang runterschaltet und sodann absäuft.
Hallo,
naja das dir jemand was in den Tank gekippt hat ist eher unwahrscheinlich. Davon wäre höchstens der Motor betroffen, nicht aber das Getriebe.
Hätte dir jemand Ottokraftstoff in den Tank gefüllt, wäre das bis zu einem gewissen Prozentsatz unschädlich (hat man früher oft gemacht damit der Diesel nicht versulzt) - alles was darüber geht würde den Motor derart beschädigen dass er gar nicht mehr laufen würde.
Was man da tun kann ?
Wenn du deinen Nachbar im Verdacht hast, stellst du Ihn am besten mal zur Rede - sei aber Vorsichtig mit Anschuldigungen, welche du nicht beweisen kannst.
Ich an deiner Stelle würde bald möglichst mal in einer Suzuki Werkstatt vorbeifahren, das Auslesen des Fehlerspeichers ist nämlich Kern der Sache und gleichzeitig die einfachste Möglichkeit zu erfahren, was nicht stimmt.
Grüße