LKW oder PKW-Zulassung?
Hallo Forum,
ich werde mir demnächst einen Opel Combo in der 1,7 l CDTI- Version mit 65, 75 oder 100 PS zulegen und frage mich, welche Zulassungsversion billiger ist.
Meine Versicherung kann die Tarife aber nur anhand der Schlüsselnummern ausrechnen: Habt ihr die Schlüsselnummern für den 65, 75 und 100-PS Combo in der PKW- und LKW-Verion zur Hand?
Vieln Dank für die Mühe, Erik Förster
Oder gibt es eine weitere Version, vielleicht mit LPG, die sowohl günbstig in Verbrauch und Unterhalt als auch langlebig ist?
Es gibt kein "Wahlrecht", ob LKW oder PKW gibt der Gesetzgeber aufgrund der Bauart des Fahrzeugs vor und der Hersteller produziert es nach den einen oder auch anderen Bauvorgaben.
Üblicherweise gehört der verbaute Motor bzw. dessen Leistung nicht zu diesen Unterscheidungskriterien. Für eine Versicherungseinstufung in der Typklasse kann das aber wieder anders sein.
Hersteller, zB. auch vertreten durch den Vertragshändler fragen, welche Schlüsselnummern das Fahrzeug hat und ob es als PKW oder LKW klassifiziert wurde.
Auch nicht vergessen, dass es neben der Zulassungsbehörde und der Versicherung noch einen Dritten gibt - das Finanzamt.
Steuerrecht hat andere Klassifizierungen als Zulassungs- und Versicherungsrecht. Was als LKW zugelassen und versichert ist, kann als PKW versteuert werden müssen.
Ich gebe hier auch nochmal eine Antwort, weil nicht alles richtig beschrieben wurde. Es ist richtig, dass es generell kein "Wahlrecht" gibt. Allerdings gibt es auf Kraftfahrzeuge, die entweder als PKW oder LKW zugelassen werden können. Bei dem Opel Combo geht das in der Regel nicht. Nur dann, wenn du ihn umbauen lässt.
Für die genaue HSN- und TSN-Nummer ist wiederum das Baujahr ausschlaggebend. Bei einem Baujahr zwischen 2005 und 2010 könnte es zum Beispiel folgende sein: HSN: 0035, TSN: AAP
Wenn du selber nochmal gucken willst, schau mal hier: http://www.evbnummeronline.de/evb-nummer-auto.html Klick da auf "Fahrzeugsuche ohne Kfz-Schein" und gib da deine genauen Fahrzeugdaten ein. Wenn du dann auf eines der Fahrzeug klickst, erscheint darunter die HSN- und TSN-Nummer.