Marea 1,6 16V verbraucht zuviel und zieht nicht
Hallo! Mein Fiat Marea Weekend 1,6 16V zieht höchstens bis 4500 Umdrehungen und fährt topspeed 140 KM. Er verbraucht ziemlich viel Benzin. Habe die Zündkerzen gecheckt und die sind alle ziemlich dunkel. Auspuff wurde ab Krümmer incl. Lambdasonde und KAT gewechselt, Luftfilter ist auch neu. Ebenso das Kühlwasserthermostat. Habe aber den Sensor am Thermostat nicht gewechselt, da die Kühlwasseranzeige im Normalbetrieb mittig stehenbleibt. Was könnte jetzt noch die Ursache sein? Ach nochwas.. wenn er warm ist läuft er im Stand etwas unruhig ( kalt nicht )
Wie immer erst Teile wechsel Geld ausgeben und dann der Griff ins Klo. Erst prüfen kont messen Uhrsache dann Teile erneuern.
Hallo! Noch eine kurze anmerkung zur Kaltlaufregelung. Die scheint zu funktionieren, da er im kalten Zustand auf ca. 1200 Touren dreht und im warmen ca. bis 800. Die Frage ist immernoch warum läuft er zu fett...
Danke für die nette Antwort! Aber die Teile die erneuert wurden, wurden aus gutem Grund neu eingebaut: Auspuff war löchrig wie ein schweizer Käse und klang wie ein Traktor und das Thermostat war hin, weil es nicht mehr geöffnet hat und der Motor wurde dadurch zu heiß. Deshalb erstmal stehen gelassen, bis neues Thermostat drin war und gezogen hat er schon vorher nicht.
Das ist ein Bericht über Fehlermeldungen. Gibts dazu eine Frage?
In nächster Zeit kann der dann fortgeführt werden:
Die Lamdasonde meldet sich, wird gewechselt, Fehler
bleibt. Kerzen immer noch dunkel - warum wohl?
Läuft immer noch unrund, wenn er warm ist, kalt nicht - warum wohl?
Na, denn also doch eine Frage: könnte vielleicht die Kaltlaufregelung nicht ausreichend reagieren,
wenn der Motor auf Betriebstemperatur kommt?
Könnte es sein, daß dadurch das Gemisch zu "fett"
ist für den warmen Motor?
Vielen Dank für die Antwort, dass er zu fett läuft und deshalb zuviel braucht ist klar. Dann wirft sich mir die Frage auf wie funktioniert die Kaltlaufregelung beim Marea? Würde hier auf Kühlwassersensor bzw. Lufttemperatursensor tippen. Weitere Idden? Bin für jeden Tipp dankbar.
Das eine schließt das andere nicht aus.Die Kaltlaufregelung funktioniert richtig bei
kaltem Motor (1200 U/min), reagiert jedoch
nicht auf wärmer werdenden Motor, weil dazu
die Werte fehlen. Mit dem nun zu fetten
Gemisch hält der Motor grad noch so stuckerig
die ca.8oo u/min, aber der Verbrauch ist zu
hoch, die Kerzen werden schwarz, der Kat
kann nicht richtig arbeiten - demnächst
meldet sich die Lambda wieder.
Das hättes Du mahl in deine ( Frage ) einbauen sollen davon steht da nix.Dafür gib es dann auch keine dummen Antworen, Rätselraten mögen wir nich.!!!!
Ich war jetzt mal bei Fiat zum auslesen. Hat mich 20EUR gekostet und schlauer bin ich jetzt auch nicht, denn die konnten dort nichts finden.Die Teile die erneuert wurden, wurden aus gutem Grund neu eingebaut: Auspuff war löchrig, wäre fast nach dem ersten Topf abgerissen und das Flexrohr hatte den Namen Rohr nicht mehr verdient. Das Thermostat war hin, es hat nicht mehr geöffnet und der Motor wurde dadurch zu heiß. Deshalb erstmal stehen gelassen, bis neues Thermostat drin war und gezogen hat er schon vorher nicht. Habe nun auch mal auf der Atobahn versucht was passiert, wenn ich bergrunter fahre und ordentlich Gas gebe. Aber auch hier der selbe Effekt. Er dreht bis 4500 dann fühlt es sich ann wie wenn eine Drossel einschaltet und die Drehzahl geht sogar noch weiter runter...
SENSOR, ANSAUGLUFTTEMPERATUR
Nein... war nämlich letzte Woche wieder in der Werke, da dort vermutet wurde der Krümmer hätte nen Riß und dadurch kommt von der Lambdasonde ein falsches Signal. Im Anschluß wurde alles ausgelesen und kein Fehler gefunden. Auch wurde der Ansaugluftsensor gewechselt, leider auch ohne Erfolg. Jetzt heißt es plötzlich es gibt ein Geräusch im Bereich Ansaugbrücke. Hier wäre evtl. etwas abgebrochen und rappelt jetzt darin rum. Auch auf die Nockenwelle hat der Mech. getippt. Also sind die wohl genauso schlau wie wir. Ich mach dann mal in meinem Urlalb nen Termin und die sollen sehen woran es liegt.
Jetzt hab ich den Salat: Der Mech hat nun verschiedenes geprüft und als er die Abdeckung vom Zahnriemen ab hatte viel er aus allen Wolken. Der Teil der Abdeckung, die am Motor sitzt hat´s zerbröselt. Dadurch sind die abgebrochenen Teile in den Lauf des Zahnriemens geraten und haben dafür gesorgt, das dieser 4 Zähne übersprungen hat. Dadurch waren natürlich die Steuerzeiten verstellt und die Maschine konnte nicht mehr die volle Leistung bringen. Glücklicherweise hat der 1,6er Motor einen Puffer von 4 übersprungenen Zähnen noch einer mehr und der Motor wäre hin gewesen. Fazit: Neuer Zahnriemen incl. Spannrollen + Keilriemen ( wenn wir schonmal dabei sind und natürlich neue Zahnriemen abdeckung. Jetzt läuft er wieder wie neu. Und ich hatte vorher nicht selbst Hand an den Zahnriemen gelegt. War wohl der Mech des Vorbesitzers.