Lancia Y 1.2 Modell 840A hat Zündungsprobleme
Mein Lancia Y 1.2 Modell 840A, 60 PS, Bj. 2001 hat irgendein Problem und keine Werkstatt kann mir helfen.
Er lief immer super,von einem Tag auf den anderen blinkte die Motorleuchte ab und an auf, dann auf einmal fühlte es sich soan an wenn man plötzlich Gas weg nimmt, die Lampe vom Motor blinkte und er pofferte wie ein Traktor und fuhr schwerfällig, nach ein paar metern gab er sich selber etwas gas und dann hörte die lampe wieder auf zu blinken und alles war wieder normal. Das machte er mehrmals auf einer strecke von 70 km.
seid 2 Tagen leuchtet die Motorlampe dauerhaft, wenn man das auto an macht klappert es aus dem motorraum und im Leerlauf fühlt es sich an als wenn man auf einem vibrator sitzt gebe ich gas dann fühlt es sich an als wenn man mit einem Fahrrad fährt das lauter achter drin hat und der motor hört sich an als wenn er trocken wäre aber alle flüssigkeiten sind regelmäßig aufgefüllt worden.
Ich war in 3 werkstätten die haben ihn ausgelesen und beim ersten auslesen wo nur ab und an die Lampe blinkte hieß es Zündungsfehler, also wurde die Zündspule erneuert, beim zweitenmal der Klopfsensor. Habe nun die Zündkerzen gewechselt und seid dem ist es schlimmer geworden, da fing dann das problem an das die lampe dauerhaft leuchtet und er nun nur poffert wie oben beschrieben. gestern wurde wieder ausgelesen und es hieß zündungsfehler und einspritzdüse an der dritten Zündkerze. Ich hoffe das hier vielleicht mir jemand helfen kann denn ich bin auf das auto angewiesen da ich 60 km zur arbeit fahren muss und dringend mein auto brauche. und werkstätten wissen nicht weiter und ich bin so langsam pleite durch die reparaturen.
Wenn die Werkstatt n icht helfen kann, wer dann? Wurde schonmal die Kompression der einzelnen Zylinder gemessen (vielleicht ist der Zahnriemen dahin, sodass ein Motorschaden vorliegt ,d.h. Zündzeitpunkte stimmen nicht mehr)? Wurden die Zahnriemenwechselintervalle eingehalten? Aus der Ferne echt schwer zu sagen aber die in der Werkstatt sollten das normalerweise hinbekommen. Viel Erfolg.
Da fällt wohl sporadisch bzw. mittler Weile dauerhaft ein Zylinder aus, wahrscheinlich Zylinder Nr.3, für den ja auch Einspritzdüsenprobleme gemeldet werden; daher läuft der Motor dann unrund und natürlich mit verminderter Leistung.
Da wäre zunächst mal das Spritzbild der zugehörigen Einspritzdüse zu untersuchen bzw., ob Diese überhaupt einspritzt (evt. auch Ansteuerungsfehler)
Falls das Ding Einzel-Zündspulen mit elektronischer Ansteuerung (also ohne Zündverteiler) verbaut hat, kommt auch ein Zündspulen- oder Zündsteuergerätefehler zusätzlich in Frage