Umrüstung Jetta 2.5se auf Euro5
Hallo Forum.
Ich habe als zukünftiges Auto den VW Jetta, aktuelles Modell im Auge.
Speziell findet man bei genaueren suche recht günstige Modelle als US-Importe. Neuwagen mit schönem 5-Zylinder (2.5SE heissen die da) und... Euro4.
Die Euro4 würde mich nicht stören aber man bekommt wohl keine Neuwagen (also in der EU noch nicht zugelassnene) KFZ mit der Euro4 mehr zugelassen. Das ist blöd.
Weiss jmd. was man tun muss oder an wen man sich wenden muss wenn man den Jetta 2.5 auf die Euro5 umrüsten will?
Oder gibts ne Möglichkeit irgendwo mit Tricks doch mit der E4 zugelassen zu bekommen? Tageszulassungen oder sowas..
Grüße
Vorschlag,wende Dich doch mal an einen EU-Import-Händler. Der könnte Dir die--Feinheiten--erklären.
Entweder bietet VW eine Umrüstmöglichkeit an, oder Du muss es über einen US-Importeur versuchen, zB. Geiger-Cars.
Die "Hintertüren" mit Florida-Import oder Tageszulassung waren funktionierende Übergangslösungen, aber eben nur bis zum 31.12.2012 möglich. Seit nun knapp 2 Wochen gibt es diese "einfachen" Varianten nicht mehr.
Dieser Motor hat auch nicht Euro4, sondern nur Euro3. Dass der Motor unter Euro4 läuft, ist schon getrickst:
Die Fahrzeuge werden in den USA in einem Bundesstaat (technisch) zugelassen, welches Euro3 als Mindeststandard hat, danach nach Florida "importier"t, erhalten dann in Florida eine technische Sonder-Zulassung auf der Basis des innerhalb der USA über alle Bundesstaaten hinweg geltenden Bestandsschutzes.
Und was in Florida mal technisch zulässig war, gilt aufgrund der dort - in Florida - sehr strengen Abgasbestimmungen dann bei Import in der EU als Euro4. Es wird hier in der EU nur nach der "Florida-Zulassung" geschaut, aber nicht ob diese nun darauf basiert, dass das Fahrzeug tatsächlich deren strenge Abgasvorschriften erfüllt oder nur über eine formale Bestandsschutz-Umschreibung erhalten hat.
Ein "Abgas-Aufrüstset" müsste für diesen Motor somit nicht nur die relativ kleine Stufe von 4 nach 5 bringen (wie es auf dem Papier aussieht), sondern den ganz erheblichen Sprung von Euro3 auf Euro5 (wie es in der Realität ist).
Das wird nichts. Dieser 5-Zylinder, der 2,5 SE ist der unveränderte alte Audi-Motor, den VW hier schon vor rund 10 Jahren aus dem Programm geschmissen hat, weil er völlig unwirtschaftlich war und die das Ding nicht mal von Euro3 auf die 4 hoch bekommen haben.
"Schöner 5-Zylinder" wird sich vermutlich auch nur auf die Optik beziehen, denn dieser 5-Zylindern kann ansonsten nicht mal mit irgendwie einem so etwas wie positivem Image aufwarten. Der (berechtigterweise) "berühmte Audi 5-Zylinder", der 2,3 Liter, der war eine völlig andere Motorkonstruktion.
Das Ding hier knurrt und brummt in allen Drehzahlbereichen, ist zäh wie alte Schuhsohle, die 170 PS fühlen sich nach 130 PS an, aber saufen als wären es 300 PS. Nebenbei ist der Wagen auch bei 190 km/h abgeriegelt.
Fahre doch mal einen dieser "US-Passat" zur Probe, wie sie ab und an als Gebrauchtwagen angeboten werden. Dieses Ding, was vor ~2 Jahren für Pressewirbel gesorgt hat, weil VW in Amerika einen "Passat" mit 5-Zylinder und 170 PS für (umgerechnet) nur 15.000 Euro verkauft.
Fahre und spüre diese "Schönheit des 5-Zylinders" und schaue auch auf den Verbrauch auf dem Bordcomputer und aufpassen, dass der dann auch auf Liter/100km eingestellt ist.
Aufpassen in Kurven, das US-Fahrwerk mag keine deutsche Hektiker, also Leute, die so hektisch fahren, wie deutsche Beamte arbeiten. (Ja, das war jetzt ein Euro für die klischeekasse - aber musste sein, dieser Klassiker ist wie gemacht für diesen Vergleich)
Du wirst bei dem Motor Kulleraugen bekommen - aber nicht in der Art wie ein kleiner Junge, der sein erstes Fahrrad unter dem Weihnachtsbaum entdeckt.
Oder vielleicht doch glücklich und zufrieden über "moderne" Fahrzeugtechnik sein, wenn Dein jetziges Fahrzeug noch aus dem frühen 90er Jahren stammt und Dir so etwas wie ein echter Vergleich fehlen sollte.
Wenn Du einen Vergleich möchtest, was aktuelle 5-Zylinder Technik tatsächlich ist, dann fahre nach dem US-Passat mal einen neuen Volvo zur Probe; oder auch einen Ford, ist auch der Volvo-Motor.
So jungs ab hier ist schluss keine Beleidigungen mehr sonst lösche ich den Thread!!
mfg Vwfreak