Wie kann ich die Bremsscheibe beim Smart Forfour wechseln
Wie kann ich die Bremsscheibe beim Smart Forfour wechseln (Sonstiges / Quasselecke)
Du offensichtlich gar nicht. Laß da lieber einen Fachmann ran, Du spielst mit Deinem (und anderer Leute) Leben.
Wenn Du schon fragst wie Du kannst, dann stellt sich für mich die Frage ob Du überhaupt kannst!
Wenn Du kein Fachmann bist, Laß die Finger weg von den Bremsen, sondern geh zum Fachmann!!!!!!
Wie " Bestatter" schon sagt, Du spielst mit Deinem und anderer Menschen, Leben!
MfG
rama
Ich schließ mich mal der Meinung an!
Lass es lieber einen Fachmann/frau machen!!!!!!
Wenn du schon fragen musst, wie es geht, denke ich mal du hast keine Ahnung davon!
Und da die Bremse ja doch ein recht wichtiges Teil am Auto ist kann ich nur sagen:
OHNE ERFAHRUNG UND FACHWISSEN DIE FINGER WEG VOM TEIL!!!
Zunächst mal: Es sind immer BEIDE Bremsscheiben einer Achse zu wechseln ... und nicht nur DIE Bremsscheibe (Singular) !!!
"KÖNNEN" kann man das, indem man die Räder abschraubt, den Bremssättel incl. Sattelträgern demontiert und die evtl. vorhandene Sicherungsschraube der Bremsschaeibe an die Radnabe (Bremsscheibenträgerflansch) entfernt; dann lässt sich die Bremsscheibe - evtl. unter zu Hilfenahme einiger leichter Gummihammerschläge - lösen und abnehmen; Einbau in umgekehrter Reihenfolge -- aber erst, nachdem die Korrosionsschutzschicht der neuen Bremsscheiben mit geeigneten chemischen Lösemitteln entfernt wurde.
Dabei ist IMMER ein komplett neuer Bremsplakettensatz zu montieren sowie darauf zu achten, dass die flexiblen Bremsschläuche wieder korrekt fixiert werden (Clipse ans Federbein und/oder Radhaus)
ALLE SELBSTSICHERNDEN VERSCHRAUBUNGEN bzw. SCHRAUBEN MIT SICHERUNGSPASTE MÜSSEN DURCH NEUTEILE ERSETZT WERDEN !!!
... ansonsten besteht die Gefahr des - im wahrsten Sinne des Wortes - "Bremsenverlust" durch sich lösende Schraubverbindungen; insbesondere des Bremssattelträgers und der Bremssattelführung im Träger (sog. schwimmende Sättel)
Anschließend müssen die Bremsen zunächst eingefahren werden (Einschleifen der neuen Beläge auf die neuen Bremsscheiben) ... in dieser Zeit ist mit Bremsfading und ungewohnter verminderter Bremsleistung zu rechnen .. also gilt das Motto: "Festes Schuhwerk für Festes Treten des Bremspedals"
Und jetzt hast Du VIELLEICHT?! eine Vorstellung, warum man solche Arbeiten tunlichst einem Fachmann überlässt, wenn man sein Leben liebt ... und auch andere Verkehrsteilnehmer nicht gefährden will
PS: UND BITTE NICHT DIE HYDRAULIKVERSCHRAUBUNGEN DER BREMSKOLBEN LÖSEN ... sonst hast Du Luft im System und die Bremswirkung ist ohne fachgerechtes Entlüften der gesamten Bremsanlage "so gut wie nicht mehr vorhanden" !!!
Genau DESHALB -- damit der Jung' Angst vor seiner eigenen Courage hat und zum Bremsenfachmann "flüchtet" -- hab' ich's ja so fachtechnisch formuliert
... und eine Aus-/Einbauanleitung hat er auch noch bekommen --- wir sind ja hier nicht (NUR) zum Frotzeln angetreten
... und Bremssattelträger sind wirklich was zum "Reiten"... da werden die schwimmenden Bremssättel dran montiert. ... und Hydraulikverschraubungen sind auch als Bremsschlauchverschraubungen, z.B. zum Bremskolben hin bekannt. --- Du solltest mal bei mir in die Lehre gehen; da erfährst DU Ausdrücke, die Du Dein Lebtag noch nicht gehört hast fg
Ich wieder: ... ich vergaß ja ganz, dass Du noch Fahrzeuge mit seilzugbetätigten Bremsen fährst ... da KANNST Du ja gar nicht wissen, was 'ne Hydraulikverschraubung ist. @rama ... DAS war das Wort zum Sonntag -- einen eben solchen wünsch' ich Dir