Ich habe einen BMW 316i bauj Jan/1993, M40 Motor
Hallo guten Abend.
Ab 300 U/min nimmt der Motor kein Gas mehr an. Der Motor läuft sehr unruhig und stottert. Unter der Drehzahl von 3000 U/min läuft der Motor normal.
Was kann das sein?
Eine BMW Werkstatt kann da abhilfe schaffen. Oder fehlt dem Wagen eine Wartung.
Kann vielleicht nicht richtig atmen, weil der Luftfilter zu wenig durchläßt (wie lange ist der
denn drin?). Bekommt vielleicht Falschluft im Bereich
zwischen LMM und Drosselklappe. Könnten auch Zünd-
fehler bei höheren Drehzahlen auftreten.
Das sollte mal BMW -Mann sich ansehen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Zündkabel wurden 2008 alle erneuert, Luftfilter und Verbindung zw. LMM und Drosselklappe i.O.
Ich war in einer BMW Werkstatt:
Diagnose: Benzinpumpe fördert nicht genug Benzin. Kosten ca.500€
Ich habe eine andere gebrauchte eingebaut, die in Ordnnung war, aber der Motor stirbt immer noch ab 3000 U/min ab.
Im Internet habe ich gelesen, es könnte an der Nockenwelle liegen!!
Dir auch ein gutes Jahr, und danke für eine
Rückmeldung - ich lerne gern dazu.
Wie kann das Internet denn sowas wissen?
Da er bis 3000 U/min sauber läuft - jedenfalls ist das Deine Aussage, liegts wohl nicht
an der Nockenwelle, denn die ändert sich ja nicht mit der Motordrehzahl.
Warum hast Du denn nicht gleich gesagt, daß schon eine klare Diagnose vorliegt. Auch die "neue" gebrauchte Pumpe muß nicht unbedingt
ok sein, und fehlendes "Futter" führt zu
schlechter Leistung.
Ich würde dennoch auch die Zündanlage bei Bosch genauer prüfen lassen. Ein/mehrere schadhafte Zünd- module, fehlerhafte Zündverstellung, evtl. eine schadhafte Kerze
- können die gleichen Symptome bewirken.
Danke.Ich werde deinen Rat befolgen und bei Bosch einen Termin vereinbaren. Noch einen schönen Sonntag und alles Gute für 2013.
Werde mich melden wenn ich was neues weiß.
der M40 Motor ist bekannt das er durch ein verstopftes Ölrohr und fehlender Rollenschlepphebel eine einlaufende Nockenwelle bekommen kann, dadurch kommt es zu Schwankungen in der Drehzahl wie als wenn der Drehzahlbegrenzer einsetzt.
Bemerkt wird dies meist auf der Autobahn beim versuch die Vmax zu erreichen, also Drehzahlen größer 4500U/min