BMW 316i verbrauch
hallo
bin gerade dabei mir mein erstes,eigenes auto zu kaufen,und bin an einem alten 3er hängengeblieben(baujahr 1991).
leider steht bei den verkäufer angaben keine info zum verbrauch.
was meint ihr,so 10l/100km???? ist das realistisch?
wär schön,wenn sich jemand meldet.
mit dank im voraus.
felix
würde ich auch sagen. Wenn du aber Spaß haben willst mit deinem Auto dann dürfte er auch 15 schlucken.
8l/100km sind bei einem ruhigen Fahrstil möglich
Guck mal hier: Spritmonitor.de
Ich würde sagen, da sind <8l machbar.
8 Liter ist drin, aber es gibt besseres als einen solchen alten 3er it nur Euro 1 und hohen Steuern. Auch in deinem Budgetrahmen, obwohl ich den nicht kenne.
oh nein, nicht noch ein opfer des typischen ich-will-einen fetten-dreier-bmw-als erstes-auto...
leute, dieses fahrzeug ist für einen (chronisch klammen) fahranfänger einfach gänzlich ungeeignet! da wären zum beispiel die horrenden versicherungskosten (vielen dank an die junge tuning- und verheiz-fraktion, die sind nämlich unter anderem schuld daran, weil die ihre fahrzeuge gern sportlich bewegen, aber können und wollen nicht zusammenpasst und so das fahrzeug gerne mal in unfälle verwickelt ist), die steuer sollte sich mit euro-2 noch in den griff kriegen lassen...
aber machen wir uns nichts vor: ein 19 jahre altes benziner-auto dieser gewichts- und motorklasse ist im alltag selten zu weniger als 10 litern zu überreden, besonders als schwacher 316er...
weiter: das auto hat jetzt immerhin 19 jahre auf dem buckel und wer-weiss-wieviele tausend km gelaufen, da bleiben teure reparaturen nicht aus, und dafür sollte man schon finanzielle rücklagen haben...
schau am besten mal mit der suchfunktion hier im forum nach dem stichwort anfängerauto, da wirst du garantiert was besseres finden.
außerdem kannst du ja weiterhin von nem dreier bmw träumen, dich in der zwischenzeit umfangreich über das gewünschte fahrzeug informieren und irgendwann, wenn du fahrerfahrung gesammelt hast und genug geld auf der kante hast, dann kannst du dir auch so ein fahrzeug zulegen....
Ein 91er 316i ist nichts für Anfänger, der M40B16 Motor ist recht Wartungsanfällig, besonders im hohen Alter da er noch einen Zahnriemen hat und keine Rollenschlepphebel.
Zu dem ist bei den E36 bis Baujahr 92 die Vorderachse anders aufgebaut, Ersatzteile für diese Variante sind oft meist seltener und teurer.
Rost beim E36 ist in dem Alter auch ein Thema besonders dann wenn schon eine Tuninghand angelegt wurde.
Radkästen, Kofferaumdeckel, Nierenträger, Seitenschweller sind Hauptpunkte.
Hmmmm...
Mein erstes Auto, da war ich 19, war ein damals bereits 23 Jahre alter Buick. Sind alte BMWs tatsächlich so viel schlechter?
also der bmw war ein sommerauto für zwei damen,er ist neu lackiert,hat erst 35000km,schadstfkl.2 und ne grüne plakette. auch mit der versicherung hab ich geredet,es kommen monatlich,steuern und teilkasko,etwa knappe 200 auf mich zu.
ich steh eben voll auf diese geilen alten schlitten. der alptraum wäre ein getunter 106sport für mich,furchtbar. entweder etwas ganz neues,wie zb ein 1er,oder etwas altes......
also generell bekomme ich hier eher vom kauf abgeraten?
danke für die vielen kommentare..
Also ich hatte einen 316i compact. Der war eigentlich recht unproblematisch von der Haltbarkeit. Im Winter ist die Drehzahl manchmal beim Anfahren auf 60 U/min., da half kein Gas nichts, nur neustarten. Mit dem habe ich ca. 8 Liter verbraucht. Hauptstrecke Frankfurt-Darmstadt (linke Spur). Meine Mutter hatte dann den E46 Lim. Der hat bei ihr 10 Liter gebraucht (viel Stadt). Wenn ich mal ausgeliehen habe auch wieder um die 8 Liter.
Ich halte den 316i (ohne M-Fahrwerk) auch für einen Neuling für Beherrschbar. Der Heckantrieb ist im Winter problematischer als ein Frontantrieb. Ich würde das mal auf einem großen Parkplatz ausprobieren, damit du weißt, wie das Auto wann reagiert. Aber ansonsten sehe ich kein großes Problem.
mal ne positive antwort,sehr schön. tankt der 316i super oder normales benzin???
mit heckantrieb kenne ich mich einigermaßen aus,da ich zur zeit mercedes fahr(nicht meiner),und der hat auch heckantrieb. bietet im winter eigentlich guten spaß.
an "danes125",ifielen bei deinem 316er viel an werkstattkosten an? wenn ja,wieviel etwa jährlich?
danke fürs schnelle antworten....
Also 10 Liter wären traurig!
Also zwischen 7-8 sollten möglich sein!
Je nachdem ob du viel Kurzstrecke fährst kann es auch etwas mehr sein!
Über die anfallende KFZ-Steuer hast dir aber schon Gedanken gemacht?
die kfz kostet im jahr für die karre 117!
Welche Euroklasse und wieviel genaue Hubraum hat der?
wie schon oben erwähnt hat er euro2,und ne grüne plakette(4). hubraum hat er 1596 cm³.....
Ein ´91 ziger? - Ich lese nichts von EURO2?!
Wirklich Euro 2 oder E2? - Grüne Plakette sagt nichts aus. Danach richtet sich keine Steuer.
Grüne Plaketten gibts für alles was einen geregelten Kat hat.
Was wurde denn verändert, damit er EURO2 erhalten hat?
Also für den 316i compact (E36) war ich einmal beim Ölwechsel. Das war recht teuer, war halt BMW-Händler - wegen Garantie, damals konnten die noch sowas in den Vertrag schreiben. Ich hab sowas von 300 bis 400 im Kopf! Für meinen Corsa zahle ich in einer freien Werkstatt ca. 200€ für eine Inspektion. Da würde ich noch ein bißchen, was drauf rechnen, dann kommst du mit Werkstattkosten (ohne Ersatzteile) denke ich mit 350-500€ hin.
Aber bedenke bei so einem alten Auto, kann immer mal was kaputt gehen. No risk, no fun!
EURO 2!!!!!!!!!!
gaaaaaanz sicher!