Batterieausbau beim Opel Combo
Hallo, wie baue ich die Batterie bei meinem Opel Combo aus?
Wie bei jedem anderen Auto auch:
- Pole des Akku abklemmen
- Befestigungsmimik lösen und evtl. entfernen (je nach Ausführung)
Akku aus der Halterung schieben, dabei evtl. leicht!!! kippen, bis er rausgehoben werden kann
Einbau in umgekehrter Reihenfolge
Wenn Du aber für solch rudimentäre Dinge schon in einem Forum nachfragen musst, würde ich leber die Finger von lassen un d evtl. einen Helfer 'beauftragen'
Hallo zusammen,
ich bin kein Experte habe aber schon an diversen Fahrzeugen die Batterie getauscht. So einfach wie es der "Experte" beschreibt ist es beim Opel Combo jedoch nicht. Das Problem beginnt, wenn man die Batterie herausheben will. Die Batterie ist von einer Plastikabdeckung, die über die ganze Fahrzeugbreite reicht, halb verdeckt. Ich habe versucht die Batterie herauszuheben ohne die Abdeckung abzubauen - Fehlanzeige. Ich habe gesucht ob ich die Abdeckung abmontieren kann - das habe ich aber nicht so schnell geschafft.
Für einen vernünftgen Ratschlag wäre ich auch dankbar.
Genau...alle diese Besserwisser , ohne je einen Combo gesehen zu haben..kotz...
Hier kann mann/frau lesen wie es geht . Diese Abdeckung ist nicht leicht zu entfernen . Eventuell reicht ein Scheibenwischer und nur eine Hälfte zu entfernen..wenn es den geht .
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fjuliusbeckmann.de%2Fblog%2Fstatic%2Fimages%2Fauto%2Fcorsa_scheinwischermotor%2F1_wischer_demontiert_big.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fjuliusbeckmann.de%2Fblog%2Fauto-opel-corsa-scheibenwischer-reparieren-oder-batterie-austauschen.html&h=1456&w=2592&tbnid=yQ2fLU8SJIY8tM%3A&zoom=1&docid=bEeJRfcMG_II_M&ei=yXTQVJDCGNLlaqWZgvgG&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=360&page=1&start=0&ndsp=26&ved=0CCsQrQMwAw
Hallo, inzwischen hat die Batterie von meinem Combo das Zeitliche gesegnet und ich bin in die Fachwerkstatt gefahren um das Teil tauschen zu lassen.
Es gab da gerade eine Aktion Batterie (50AH) inklusive Einbau für 69 Euro. Der Monteur hat minimal 20 Minuten für den Austausch benötigt !!!
Natürlich habe ich dabei zugesehen - ich wollte schließlich wissen ob ich wirklich so ungeschickt bin.
Zuerst müssen 2 versteckt liegende Schrauben an der Plastikabdeckung entfernt werden, dann muss die Gummilippe von dem Trennblech das quer über den Motorraum geht abgezogen werden. Anschließend kann man die Hälfte der Plastikabdeckung raus fummeln - die Scheibenwischer müssen nur weg geklappt aber nicht demontiert werden.
... und dann ist der Weg zur Batterie frei!!
Fazit: eine sehr wartungsfreundliche Konstruktion!!
Ps. es soll ja aber auch Autos geben bei denen der Kotflügel demontiert werden muss um am Scheinwerfer eine Birne zu tauschen ...
Ne das andere Problem ist wenn alles ab ist,ist die Batterieklemme(Plastik) unten 13er nuß mit Verlängerung drauf und lösen und was ist da dreht sich unten die Mutter mit!So alles probiert da man auch so gut drankommt mit einen zweiten Schraubenschlüssel,nämlich überhaupt nicht scheißdreck da