Zu hohen REifenverschleiss (Vorderachse) KIA Sportage JES
Hallo. Ich habe an meinem Sportage JES
Diesel 150 PS einen enormen Reifenver-
scleiss an der Vorderachse.
Aber nur bei den 235ern Reifen.Bei den 215nern völlig normal.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Vorne ist mehr Gewicht und demzufolge auch etwas mehr Verschleiß. Kommt auch auf die Reifen an, was es für welche sind Sommer- (harte Gummimischung), Winter (weichere Gummimischung nutzt sich schneller ab, wenn ganzjährig damit gefahren wird)oder Allwetterreifen und natürlich spielt auch der Reifenhersteller (Marke) eine Rolle. Gute Markenreifen sind meiste besser als billige Baumarktreifen. Eine weitere Rolle für die Reifenabnutzung spielt auch die Fahrweise, ob ständig mit Vollgas gefahren wird, Reifen durchdrehen, und scharf um die Kurve oder schön gemäßigt und Reifenschonend.
Wichtig ist, dass der Reifen gleichmäßig abgenutzt wird und nicht z.B. nur auf einer Seite, dann stimmt nämlich die Spureinstellung nicht und müsste neu eingestellt werden. Ein Satz Reifen sollte so 40000-50000 km halten bis die 4 mm Reifenprofil erreicht sind. Reifenluftdruck lt. Herstellervorgabe beachten und 10% zugeben.
Hallo BitteeinBit
Ge3rade die Winterreifen (215er)fahren schon den dritten Winter,währnd die Sommerreifen die 4mm
schon bei 12000 KM erreicht hatten.Ich habe über
4Mio.KM gefahren (Messerschmitt-Kabinenroller bis
Oldmobile)wobei Die 8 Zyl.weit schwerer waren.
Ich nehme eher an,das die Spurverbreiterung ab Werk
schuld hat.
Die 215er laufen auf Felgen ET46. Die 235er auf ET36
Alles ab Werk und eingetagen.
Ausserdem : Mit 80 Jahren muß man nicht mehr immer
der Erste sein. schillerhennstedt