Was ist defekt, wenn bei meinem firebird 1979 das beifahrerfenster sich nicht mehr schliessen lässt?
hallo zusammen,
das fenster des beifahrers meines firebird 1979 schliesst nicht mehr. Was könnte defekt sein? muss ich den Motor aus wechseln oder nur eine sicherung austauschen? bin leie was autos anbelangt aber ein freund vom schrauben... gruss christoph
Also,wenn du da schon "fest gehst" ist nen Firebird aus 79 wohl klar das falsche Auto für dich,wenn ich mal so anmaßend sein darf.
Erstmal schaust du nach den Sicherungen,ist es das nicht ,Schalter raus und mal gebrückt d.h. Kompaktstecker ab und die beiden Kabel mittels Büroklammer o.ä. überbrückt.
Fährt die Scheibe ist der Schalter wohl hin.
Wenn nicht, Türverkleidung ab und den Kompaktstecker vom Hebermotor abziehen und die ankommenden Kabel auf "ankommenden Strom" geprüft.
Kannste mit ner Prüflampe machen.Masse klemmst du irgendwo ans Chassie um Sicher zu gehen,dass du wirklich Masse hast.
Leuchtet die Lampe ist Schalter OK........leuchtet sie nicht.........den Motor "zwangsbestromen".....nimm ne Batterie oder Kabel die lang genug sind um an die Fahrzeugeigene zu kommen und lege plus und minus direkt an den Motoranschluß........läuft er ist es gut,wenn nicht ist er wohl hin.
Wenn er läuft liegt dein Fehler entweder an einem Kabelbruch (Breich Tür "auf/zu" Kabeldurchführung)
,oder schlechte Masse ebenfalls Kabelbruch.
Dann mußt du die Kabel einzeln mit nem Multimeter auf "Durchgang" prüfen.
B.z.w kann noch nen Relais zwischengebaut sein......aber dann sind dir eh Grenzen gesetzt