Hallo Leute wer weiß wo der warnsummer beim golf4 sitzt bj.98
wenn ich das licht anlasse und denn schlüssel abziehe müßte doch eigentlich ein summ ton zu hören sein oder? wer kann mir den bei meinem problem helfen
Nicht schon beim Schlüsselabziehen, sondern beim Öffnen der Fahrertür sollte es summen bei eingeschaltetem Licht.
Beim Golf 3 war der Summer ein Relais, beim G4 ist es ein Tongeber (kleiner Lautsprecher) hinten auf der Tachoplatine, der auch für andere Töne zuständig ist, z.B. Blinkticker, Warntöne etc.
Test: Geht das Innenlicht an beim Öffnen der Tür? Ja? Gut. Piepst es beim Lichteinschalten, ohne Zündschlüssel, Tür offen? Wenn nicht, ist der Mikroschalter im Türschloss der Übeltäter.
Tickt der Blinker (Zündung ein)? Nein? Dann dürfte der Tongeber hin sein; er ist nicht separat austauschbar, nur das komplette Kombiinstrument.
erst mal vielen dank für die antwort aber eine frage habe ich noch.Kann man das reparieren? oder muß da ein neues schloß rein?
Der Mikroschalter im Schloß konnte separat ausgebaut und erneuert werden, war nur etwas fummelig.
Das heißt, es kann sein, dass es inzwischen nur noch das Türschloss als Kompletteil bei VW gibt. Mal nachfragen, viel Erfolg!
super danke für den tipp
Hallo,
hatte mal ein ähnliches Problem. Eine Sicherung ist ständig geflogen, anschließend ging der besagte Summer, die elektrischen Fensterheber sowie die Innenraumbeleuchtung nicht. Übeltäter war ein Kabel im Übergang vom Fahrzeug in die Heckklappe, dieses war durch die ständige Bewegung der Heckklappe durch und verursachte so einen Kurzschluss. Neues Kabel gekauft, eingebaut, neue Sicherung eingesetzt, und das Problem war beseitigt.
Erstmal danke für die antwort,und den tip.Habe schon auf beiden seiten an der heckklappe neue kabel eingezogen.der summer geht immer noch nicht mfg