Hallo! Kann mir jemand sagen wie ich 16 jahre alte afkleberreste vom lack abbekomme?
die aufkleber an sich habe ich mit nem föhn gut abbekommen, aber da sind nun noch ein paar rückstände die sich einfach nicht entfernen lassen wollen...
heisses spülmittelwasser, sowie silikonentferner wie auch reinigungsbenzin versagen hier auf ganzer linie.... wäre für jede hilfe dankbar
lg sandra
Wenn du deinem Lack schon Reinigungsbenzin angetan hast ist es auch schon egal ... versuchs mit Nitroverdünnung
Bremsenreiniger. Hab mal gehört, mit Butter gehts auch, aber das hab ich noch nicht probiert. Im
Zubehör gibts extra für sowas Mittelchen.
Es gibt nicht "das eine Mittelchen", was bei allen Kleberesten funktioniert, weil es einfach sehr viele Versionen von diesen Klebern gibt.
Daher sollte man immer die Reihe durchprobieren, die von "harmlos" bis "gefährlich" für den Untergrund sein können.
Wärme
Fön bei Heißkleberwarmes Wasser
nicht heiß, für wasserlösliche Klebstoffe, ob leichte Lauge wie Spüli oder leichte Säure wie Essigreiniger, ist auch nicht besser als Wasser(Speise-)Öl
für fettlösliche Klebstoffe, kann auch Butter oder Margarine sein, oder auch Petroleum (Lampenöl)Alkohol
Brennspiritus, für Alk-lösliche KlebstoffeBenzin
Waschbenzin, auch Dieselkraftstoff, für Kleber, die sich mit Kohlenwasserstoffen lösen lassenVerdünnung
NitroverdünnungAceton
NagellackentfernerRadiergummi
weich für Bleistifte, da ist man dann schon bei den mechanischen Maßnahmen.
Wenn das 16 Jahre "durchhärten" konnte, dann benötigt das Mittelchen meist auch immer eine längere Zeit zum Einwirken. Somit dann zB. ein Papiertaschentuch tränken und einige Zeit (u.U. Stunden) einwirken lassen.
Ab Punkt 4) sollte man aber vorsichtig sein. Was ab dort kommt, kann auch den Lack angreifen, also anlösen oder auch "nur" matt werden lassen. Insbesondere bei längerer Einwirkzeit.
Ansonsten zu einem Aufbereiter fahren, die haben professionelle Mittelchen und können dann auch gleich die Stellen nachpolieren.
das reinigungsbenzin hat dem lack nichts ausgemacht, nicht mal matt geworden, habs natürlich vorher getestet an unauffälliger stelle.....
werds mal mit bremsenreiniger versuchen, danke... mal schauen ob es was wird...
punkt 1, 2 und 5 hab ich versucht, an den grösseren stellen zwecklos.... an nitro hab ich mich noch nicht ran getraut, werd mal punkt 10 vorziehen, radiergummi... klingt interessant, n versuch isses wert
Ich bedanke mich erstmal für die schnellen Antworten! Werde morgen mal einiges ausprobieren! LG
Ersteinmal sage ich Danke für die schnellen Antworten! Werde morgen meine Versuchsreihe starten! LG
nee nee, verstehe das schon richtig..... werde halt mal so einiges testen... irgendwie muss man es ja abbekommen...... das mit dem radiergummi funktioniert schon mal nicht....
morgen sind butter und lampenöl an der reihe ihren versuch zu leisten....
Und, was hat es gebracht? Bei allen Punkten ab 4. hat mien Herz angefangen zu bluten... Nun ja, wobei 16 Jahre alter Lack kann das doch vielleicht nciht mehr schaden (die Optik ist wohl eh dahin..)
Wenns nicht allzu gut klappt, würde ich dir einfach dazu raten, alles überzukleben bzw. zu folieren!
Schau dir diese Seite mal an http://www.carfrogger.de/static_site.php?id=58
die würden dein Auto neu folieren und ggf. auch vorher (äußerlich) reinigen!
Hey,
ja also radiergummi, reinigungsbenzin haben versagt.
zwar nicht überall, aber an den besonders hartnäckigen stellen. der nagellackentferner hat zwar gelöst, sich jedoch mit dem material meines lappens verbunden... soll heissen ich hatte dann kleine klebrige kugeln in grüner verfärbung am lack kleben .... womit ich es abbekommen hab war tatsächlich die nitroverdünnung. ratzfatz... sofort nachgewaschen und gespült. nun muss ich abwarten bis ich wetter zum polieren habe. glaube dann sieht man nichts mehr. wobei ich sagen muss das man trotz des alters keine farbunterschiede sieht..... schätze das fahrzeug hat wohl mit sämtlichen anderen baumaschienen und fahrzeugen in der halle gestanden.... wenn einer das fahrzeug sehen will kann ich auch bilder schicken lg
achja, alkohol hab ich ebenfalls getestet, in abgespeckter version in form von klarem schanappes.... das war nix.....