Opel Astra 1.4 16 Ventile
Seit einiger Zeit hat mein Auto das Problem, das der Motor bei einer Drehzahl von ca. 3000 upm hängen bleibt ausserdem habe ich das Gefühl das der Moter am Berg keine richtige Leistung bringt. Bei einer leichte Steigung geht die Leistung schon in den Keller. Jetzt habe ich den Steuerriemen erneuern lassen und danach hat der Wagen das Problen das er im kalten Zustand schlecht anspringt und dann auch kein Gas annimmt. Zur Zeit steht der agen in einer portugiesichen Werkstatt und der Mechaniker ist am Verzweifeln, vieleicht kann mir ja jemand auf diesem Weg einen Tip geben.
Also erstens einmal das dein Motor bei ner gewissen Drehzahl hängen bleibt kann am Gasbowdenzug liegen oder am Drosselklappenpoti!
Da du hier kein ordentliches Baujahr angibst nicht eindeutig zu deuten!
Mit der Leistung am Berg, kann es sein das ein 1,4er nie richtig am Berg zieht!?
Wegen dem Steuerriemen entweder er läuft wie ne Schüssel Schrauben oder richtig!
Also wenn ein Zahn verstellt wär würdest du das deutlicher merken!
Hallo und erstmal nen Dank für die schnelle Antwort, zum Bj. Juli 1996 Modell F.Hinzu kommt noch das manchmal die Moterlampe angeht und der Motor sich verschluckt, auch auf gerader Strecke, so als wenn ihm der Spritt fehlt. Der Wagen war auch schon am PC angeschlossen und hat keinen Fehlercode angezeigt.
Luftmengenmesser entweder kaputt, oder nur verdreckt. Ansonsten Drosselklappenpoti. Auch den Benzindruck messen kann nicht schaden, vielleicht ist der Druckregler hin. Was sagen denn die Abgaswerte?
Mit dem Zahnriemen hat das nichts zu tun, da trau ich dem Portugiesen schon zu, daß er weiß, was er da macht.
Wie alt ist der Kraftstoffilter ?
Ich hatte einen Fall wo der Wagen trotz Vollgas nicht höher als ca. 3000 gedreht hat Opel(Vectra-a)
der hatte sich eher verschluckt.
Nach langer Suche wurde Auspuffanlage ab Kat abgeschraubt, und der Motor hatte wieder Leistung .
Auspuffanlage war verstopft !!!
Wurde das schon getestet ?
... auf einen verstopften Abgasstrang durch einen zerbröselten KAT-Keramikörper würde ich da tippen. Wegen des erhöhten Staugegendrucks fällt die Leistung bei Belastung bzw. höheren Drehzahlen enorm ab. Defekte Lambdasonde bzw. ausgefallene Lambdaregelung (Steuergerät) wäre auch ein heißer Kandidat.
Die von @Bestatter erwähnten Baugruppen kommen natürlich angesichts des beschriebenen Fehlerbildes ebenfalls als Fehlerursache in Betracht.
Nur zum Verständnis: Das Ding heißt BOWDENZUG, nicht "Bautenzug" ... nix für ungut
Oberlehrermode-OFF xD
Guten Morgen, danke erstmal für die ganzen Tips, Der Kat wurde schon erneuert und der Benzindruck ist auch in Ordnung, aber wir werden mal die Luft und den Drosselklappenpoti überprüfen.
Auf jeden Fall mal ohne Auspuff laufen lassen !!!
Wie sieht es aus mit Kompression? Schon gemessen ?
Hallo!
Ich versuche krampfhaft daten über das Auto rauszubekommen,aber im Astra-F wurde kein 1,4 16V Motor werksseitig eingebaut,hast ihn schonmal auslesen lassen bei Opel?Auch die Dinger haben einen fehlerspeicher,was sagt die Motordiagnoseleuchte?
MfG
Ab Werk nicht ! Das schtimmt!
Hallo,
Habe sowas schon öfters gehört bei anderen. hast du schon mal den elektrischen Schock beim Vergaser überprüfen lassen.
Vieleicht hat er sich verstellt. Muss ja nicht kaputt sein.
Aber lieber in der werkstatt machen lassen. Feineinstellung.
Mfg toni
Was ist das denn ??????????????????????????????
Bei einen Opel astra vom Bj 92 - 98 gibt es einen Elektrischen Schock. Der sitzt genau rechts am Vergaser. Der reguliert den Spittzugang zum Vergaser. Ohne den würde der vergaser zu viel Benzin bekommen und extrem Hochturig bleiben sobald man Gas gibt.
Mfg toni
Habe noch nie davon gehört!!! Es ist ein Einspritzer,und da gibt es nichts einzustellen.
MfG. Alex