Batterie abklemmen oder nicht
Hallo zusammen,da ich meinen Audi winterbedingt die nächsten drei Monate nicht fahren werde nun meine frage.Batterie abklemmen oder nicht.Der Wagen steht in einer Tiefgarage und nicht im Freien.
Würde ich nicht abklemmen. Gibts da keine Möglichkeit, ein Ladungserhaltungsgerät anzuschließen? Und abgesehen davon würde ich ihn aus den Federn heben, also Klötze oder Böcke unterstellen - mindestens die Reifen hart aufpumpen.
Über so lange Zeit könnte die Batterie entladen
werden, damit vergißt das gesamte Motormanagement seine Daten und muß neu aufgespielt werden.
Die Reifen stehen sich sog. Standpkatten ein, was
das Fahren später unangenehm macht.
Hallo,
ich fahre meinen 530er BMW auch nur im Sommer und baue die Batterie über die Wintermonate aus und schließe sie zu Hause an ein Erhaltungsgerät an.
Dass das 'Motormanagement' seine Daten vergisst ist nur bedingt richtig, da es eigentlich nicht viel zu erhalten gibt.
Deine Tageskilometer werden auf Null gesetzt und der Durchschnittsverbrauch ist futsch - das wars im wesentlichen.
Um dem Reifen-Problem entgegen zu wirken, kannst du das Auto entweder auf Böcke stellen oder 'alte' Standreifen draufmachen (mach ich immer).
Grüße
Zur Ergänzung: Wahrscheinlich kann man Dir bei Audi genauer sagen, wie lange die Batte-
rie abgeklemmt bleiben darf.
Wir jedenfalls (in unserer "Klitsche" haben
wir keinerlei Software) klemmen keine
Batterien mehr über mehrere Stunden ab nach
bösen Erfahrungen mit Audi, BMW und VW -
jünger als 6 Jahre.