Batterie
Ich habe einen Audi A4 BJ 96 .
Die Batterie hat 44 AH
Im Winter wenn das Auto mehrere Stunden
im Freien steht ,tut sich die Batterie sehr
schwer.
Kann ich auch eine Batterie mit höherer
Amperzahl einbauen ?
z.B.54 AH oder höher?
Mein Audi ist ein 1,6 Ltr. 101 PS.
Vielen Dank
Alfred
Sofern das von den Abmessungen passt (auch auf die Bauhöhe achten), kann man eine kapazätsmäßig auch erheblich größere Batterie einbauen.
theoretisch geht das, nur da MUSS erst geschaut werden WIE VIEL leistung hat deine zur zeit verbaute lichtmaschine.
was bringt mir eine grössere batterie, wenn die nicht vollständig geladen werden kann.
wenn die LM ( lichtmaschine ) tatsächlich schwach ist, auf eine stärkere wechseln / lassen und sich dann eine grössere batterie mit viel mehr wums holen
martin
Was hat die Leistung der Lichtmaschine damit zu tun ?
Wieso sollte sich die Ladeleistung der Lima reduzieren, wenn eine kapazitätsmäßig größere Batterie vorhanden ist?
...
- "Voll" ist doch immer relativ.
Was wäre wohl besser?
Ein voller 5 Liter Benzin oder ein "nur halb voller" 20 Liter-Kanister.
Eine "volle" 44 Ah-Batterie hat immer weniger nutzbare Kapazität als eine "nur halb volle" 100 Ah-Batterie.
Eine größere oder auch "übergroße" Batterie wird immer mindestens die gleiche eingeladene - und damit beim Start nutzbare - Kapazität haben, als eine kleine Batterie.
Ist eine kapazitätsmäßig kleine Batterie "voll" kann keine weitere durch die Lima gelieferte Energie für den nächsten Start gespeichert werden, wohin denn auch?
Bei einer kapazitätsmäßig großen Batterie ist "Platz" für weitere Speicherung vorhanden und wird auch gespeichert und steht dann auch für den nächsten Motorstart zur Verfügung.
...
- eine kapzitätsmäßig große Batterie hat immer einen geringeren Innenwiderstand als eine kapazitätsmäßig kleine Batterie. Der Leistungsverlust innerhalb der Batterie bei hohem Entladestrom (beim Motorstart) ist bei einer großen Batterie erheblich geringer.
Man hat nicht nur eine größere Kapazität zur Verfügung (man kann länger "orgeln"), sondern man hat auch eine wesentlich größere Startleistung zur Verfügung (der Anlasser dreht deutlich kräftiger den Motor durch, die Vorglühzeit bei einem Diesel wird deutlich verkürzt)
voll ist relativ. ...und was passiert wen der gute mann mit licht auch noch fährt, dann wird die selbstwerständlich auch voll geladen ???
ich bin ein elektromonteur und will mich über theoretische dinge hier nicht streiten, ich weiss aus über 20 jähriger erfahrung dass es mit einer schwachen lichtmaschine nicht klappt eine grössere batterie vollständig zu laden. WENN dazu mehrere verbraucher eingeschaltet sind wie radio, licht, sitzheizung oder der gleichen. sie sind während der fahrt nicht immer komplett ausgeschaltet oder ? das muss man auch berücksichtigen
.. man hat nur eine grössere leistung zu verfügung, wenn die grössere batterie auch vollständig geladen werden kann.
man kann nur länger " orgeln ", wenn die " quelle " auch volle leistung mir / ihm liefern kann.
es gibt auch noch andere verbraucher die im fahrzeug während des ladens betrieben werden.
soll ich im winter ohne heizung ( lüfter ), ohne licht und weiss weiss ich noch was fahren ???
martin
Die Ladeleistung einer Lichtmaschine wird durch eingeschaltete Verbraucher reduziert - aber das ist völlig unabhängig von der Größe der Batterie
Der Vorteil einer großen Batterie besteht darin, dass sie vorhandene "Überkapazitäten" der Lichtmaschine nutzen kann, die eine kleine und voll geladene Batterie nicht nutzen kann.
Strom lässt sich prima mit Flüssigkeiten erklären, "laden" ist praktisch identisch mit dem Tanken von Kraftstoff.
Was bei der Lima die Strommenge begrenzt, begrenzt beim Tanken der Druck, mit dem der Sprit transportiert wird und die Durchlassöffnung der Zapfpistole.
Ein kleiner Tank ist schneller voll als ein großer Tank - aber was nutzt mir das?
Es ist völlig unerheblich, ob ein Tank halb voll oder voll ist, einzig was zählt ist die vorhandene Kraftstoff-Menge und ob diese Menge von a nach b reicht.
Es ist völlig unerheblich, ob eine Batterie halb voll oder voll ist, einzig was zählt ist die vorhandene Energie-Menge und ob diese Menge ausreicht die Kiste zu starten.
Mit einem kleineren Tank hat man das deutlich höherer Risiko, nicht am Ziel anzukommen.
Mit einem kleineren Batterie hat man das deutlich höherer Risiko, das die Kiste nicht anspringt.
Bei einem großen Tank (Batterie) hat man den Vorteil, dass mehr rein passt, dafür muss man auch länger tanken (laden), aber das liegt am Tanken (laden) selber und nicht am Tank (Batterie).
Bei einem kleineren Tank kann man tanken so lange man will, wenn das Ding voll ist, dann ist er voll und voll bedeutet nicht, dass man auch von A nach B kommen wird.
Hat man nur eine begrenzte Tankzeit (Ladezeit), dann mögen in beiden Tanks (Batterien) nur 20 Liter rein gekommen sein, aber 20 Liter sind immer 20 Liter, egal ob der kleine Tank damit nun "voll" ist und der große Tank es nicht mal bis 1/4-voll geschafft hat.
Würde es nicht um tatsächliche Menge (in Liter oder Ah) gehen, dann wäre es ein risen Vorteil, wenn man seinen Tank zur Hälfte mit Bauschaum füllt:
Volltanken in halber Zeit und zu halben Kosten.
Oder komplett mit Bauschaum füllen: nie wieder tanken, nie wieder einen Cent für Sprit ausgeben und immer einen vollen Tank haben.
Empfohlen von ihrem Elektromonteur.
Man sollte sich genau überlegen, wann man seinen Beruf als Referenz für die Richtigkeit seiner Aussagen in die Waagschale wirft.
Wobei ich allerdings davon ausgehe, dass eine Elektrofachkraft zumindest über das Basiswissen wie Ohmsches Gesetz, Berechnung der Leistung und Leistungsabfällen (ich weiß, fachlich korrekt kein Abfall, sondern ein Gefälle) und Kapazitäten in Stromkreisen verfügt.
Eine derartig elektrotechnisch grausame Antwort kann von keiner tatsächlichen Fachkraft kommen.
Eine Empfehlung den Tank mit Bauschaum aufzufüllen, damit er schneller voll wird, also zu einer eher kleineren Batterie um schneller den Zustand voll zu erreichen, von einer angeblichen "Fach"-Kraft, ... kann sich jeder selber einordnen.
Eine etwas größere Batterie schadet nicht, ich würder aber vorallem auf die Auswahl einer qualitativen Batterie achten...
Beste Grüße!
DAS bezweifle ich stark
Eine höhere Kapazität bedeutet nicht, dass Du auch eine Lichtmaschine mit mehr Leistung benötigst. Klar dauert es bei gleicher Leistung länger bis die vollständig entleerte Batterie wieder voll ist, allerdings entnimmst Du der größeren Batterie auch nicht mehr Ladung als der alten, kleineren. Das Wiederaufladen dauert somit in etwa gleich lang und es entstehen keine Nachteile. Du hast lediglich mehr Kapazitätsreserven und zudem bieten größere Batterien auch einen höheren Maximalstrom.
Beste Grüße!
ach ja, du hast elektrotechnik gelernt, motoren und lichmaschinenwickeln ausgeübt,10 000 - 380 000 volt leitungen gebaut hat, dass du meine fähigkeiten abschätzen kannst. grausame antwort - wenn du meinst
hallo, aber wieso schreibst du 2 antworten hintereinander, keiner hat dir wiedersprochen oder sonst was
das freut mich für dich, dass du mehr gelernt hast, was mir leider aus geldtechnichen gründen nicht früher möglich war. aber mit meiner jetzigen berufsausübung bin ich geldtechnisch zufrieden und wie man sagt nicht " meckern " kann. ist zwar eine " schweinemaloche " die auch ausgeführt werden muss, damit wir unser strom ins haus bekommen können
Hallo!
Ich kann mich "Stick" nur anschließen,
Größere Batterie = mehr Reserven,
egal ob voll geladen oder halb voll,die größere wird immer mehr hergeben als eine kleine.
Und da der Fragesteller von Problemen im Winter sprach hätte das Stichwort Kältprüfstrom schon viel früher fallen müßen,bestes Beispiehl hierfür ist der vergangene Winter.
MfG