Renault Trafic - Quickshift Getriebe (auch Primastar / Vivaro)
Renault Trafic / 2007 / 2.5L / 125.000km / Quickshift
Ein nettes Hallo und schon geht es los mit meinen Fragen. Leider sind die Foren voll "Leidtragender" mit Problemen mit QS-Getrieben, aber die Antworten rar. Wirklich klar ist nur "es wird teuer".
Hier möchte ich gern vorbeugen und da tun sich ein paar Fragen auf.
1.
Sollte die Hydaulik(Brems)flüssigkeit des Schaltroboters regelmäßig erneuert werden? Mein Ausgleichsbehälter ist zwar voll aber die Flüssigkeit (1%H2O-Gehalt) sieht sehr "versulzt" aus. Hier ein Foto davon -> http://www.pic-upload.de/view-17031282/Quickshift.jpg.html
2.
Ich hatte zweimal das Problem, dass mein QS beim starten nicht vorher sauber auf "N" schaltete, sondern der Wagen kurz anruckte bevor das QS auskuppelte. Ist dis der Anfang vom Ende?
3.
Damit auch gleich die Frage, ist es für das QS besser auf "N" zu parken, oder vor dem Starten selbst auf "N" zu schalten oder sollte es dem QS nichts ausmachen auch bei Kälte vorher auszukuppeln und auf "N" zu schalten. Wenn der Wagen ein wenig rollt oder abschüssig steht, steht ja das Getriebe unter "Druck oder Last". Verschleißt das QS dann eher?
4.
Man leist ja sehr viel von defekten QS-Getrieben. Gibt es auch Fahrer, die bei 150.000 km noch nicht das zweite oder dritte Getriebe haben?