winterreifengeräuesche
hallo,alle,ich habe vor 4 monate mazda 3 gekauft (mit satz winterräder ,felgen von real,reifen(keine billigere reifen!)-ultragr...4 jahre alt,ca6-7mm).sommerräder laufen super,mit winterräeder immer geräusche-hu-hu-hu...je schneller,desto öfter.in euromaster balansiert,keine vibration an lenker,keine sichtbare reifenänderungen (beschädigungen).habe getauscht (paarweise)hinten und vorne-noch schlimmer,lauter.vielleicht weist jemand,wo ursache liegt?
Ich vermute mal, dass da mindestens die Reifen einer Achse so genannte Bremsplatten haben; daher luafen die Reifen nicht mehr komplett 'kreisförmig', sondern hoppeln an einer Stelle mehr oder weniger; je nach Intensität der Bremsplatten.
Eine Unwucht muss dazu nicht vorliegen, da eine Unwucht eine Massenunwucht darstellt; eine Bremsplatte jedoch eine Geometrieän derung des Reifenumfangs darstellt.
Ich gehe mal davon aus, dass der Ersatz der (wahrscheinlich) 2 bremsplattengeschädigten Reifen erhebliche Besserung bringen wird.
Haben die Winterräder eine vorgeschriebene Lauf-
richtung? Ist darauf geachtet worden? Wenn die
Laufrichtung nicht stimmt, sind die Reifen nicht nur laut, sie haben auch weit weniger Grip. Noch
schlimmer wird das ganze, wenn "über Eck" verkehrt
ist, also z.B. hinten links und vorne rechts, oder
hinten rechts und vorne links. Wenn Du dann paar-
weise tauschst (hinten noch vorn) dann ändert sich nichts - zwei Reifen mindestens laufen falsch rum.
Da steht an der Reifenflanke mit einem Pfeil
"Rotation".
Hallo!
Das werden keine Bremsplatten sein,sondern die üblichen bei Fronttrieblern vollkommen normale Sägezahn-bildung,an der Hinterachse.
Die Räder werden zu lange auf der Hinterachse montiert gewesen sein,und durch die "einseitige" Belastung,nur durch die Bremse,sind die Profilblöcke Keilförmig abgenutzt.
1.Möglichkeit,die lauten Reifen auf der Vorderachse montieren und somit verhindern das der effekt noch schlimmer wird,
2. Möglichkeit,die Reifen erneuern und regelmäßig von vorne nach hinten tauschen um den effekt einzuschränken,
Keinesfalls die Reifen von links nach rechts tauschen,denn der Goodyear Ultragrip hat Laufrichtungs gebundenes Profil!!
MfG
Oh, wer lesen kann ist im Vorteil. Ich hatte
nicht mitbekommen, daß von Goodyear Ultra-grip die Rede war. Da hätte sich meine
Frage nach der möglicherweise vorgegebenen
Laufrichtung erübrigt - sie ist es.
Ist doch kein Problem,
niemand ist perfekt