Kaltlaufprobleme bei Volvo 850,wer weiss Rat?
Hallo Leute!
Mein Volvo 850 Bj 97 106 KW Automatik führt mich zu Euch.185000Km war er mir treu,doch nun muckt er.Problem:Ist der Motor kalt springt er einwndfrei an läuft im Standgas ordentlich,nimmt aber beim fahren das Gas nicht an.Nach so 300-400 meter im Standgas tuckeln läuft er auf einmal brav und sauber.Was kann das sein?
Ach ja, ist auch ne Autogasanlage verbaut.
Zündkerzen und Luftfilter neu.Wäre für jeden Tipp Dankbar!!!
Gruss an alle
Westerwaldbiker
allgemeiner Wartungsstau
eventuell wird zu früh auf Gasbetrieb umgeschaltet.
Am Gasschalter statt "Automatik" den "ausschließlich Benzinbetrieb" auswählen (sinngemäß), ob dann immer noch das Problem besteht.
Ansonsten muss eine Werkstatt ran, ob irgend ein defekter Sensor oder ähnliches für eine fehlerhafte Kaltlaufanreicherung sorgt.
Hallo Zufriedener
Erstmal Danke für Deine schnelle Antwort!
Am Gas liegt es nicht,das schaltet sich erst später,wenn Wasser 30 Grad hat,zu.Dann läuft der Motor aber schon auf Benzin sauber.Werde heute noch zur freundlichen Werkstatt fahren und Fehlerspeicher auslesen lassen,hoffe das bringt was.
Gruss
Westerwealdbiker
Ist es denn gesicherte Tatsache, dass das Gas erst bei 30°C Wassertemperatur zugeschaltet wird?
Immerhin geht es hier um einen vorhandenen Defekt. Ein zu frühes Umschalten wäre so ein Defekt, der zu den gezeigten Symptomen passen würde.
Eine zwangsweise Vorgabe von "ausschließlich Benzinbetrieb" wäre ein einfacher und kostenloser, weil selbst auszuführender Schritt, um dies zu überprüfen.
Ist gesichert, da ich ein deutliches "klacken" höre,wenn das Ventil am Gastank öffnet und ich auch eine Aneige habe wenn auf Gas umgestellt wird
Wenn das sicher zuzuordnen bzw. auszuschließen ist, dann ist doch gut.
Gasumbauten haben nur eben immer doppeltes Risiko, zum Einen, dass die Gasanlage den Fehler beinhaltet, zum Anderen aber auch, dass die Werkstatt in die falsche Richtung sucht, oder eben auch "die Anderen" für zuständig hält.
Daher immer dieser notwendige Vorabtest, um halbwegs Klarheit zu haben, und ggf. eben auch gleich eine spezielle Gaswerkstatt aufzusuchen.
War gestern noch bei Volvo,Fehlerspeicher auslesen.4 Fehler: 1-1-3,2-2-1,2-3-1,und3-2-3
letzterer ist schon erledigt.Alle anderen scheinen auf zu mageres Gemisch hinzuweisen.
Volvo rät mir die Gasanlage überprüfen zu lassen,Servicintervall ist eh fällig,also keine zusätzlichen Kosten,und dann nochmal zu Volvo und auslesen.Vorher noch Zündkabel und Verteiler überprüfen.Wenn das alles durch ist melde ich mich nochmal und erstatte Bericht.Bis dahin
gruss
Westerwaldbiker
Hallo an alle
melde mich war spät wieder,aber Problem gelöst(freu!!)
Als erstes Leerlaufregler gereinigt(Bremsenreiniger)
Dann Drosselklappe gereinigt.Beim entfernen des Luftschlauches undichten Unterdruckschlauch gefunden.und nu läuft er wieder.
danke an alle die geholfen haben