Fensterscheiben laufen an
Hallo,
ich habe das Problem, dass bei meinem Master (2012) die Scheiben sehr schnell anlaufen. Ich habe kein Wasser im Auto. Selbst bei trockenen, aber kaltem Wetter beschlägt sofort die Frontscheibe. Gibt es noch mehr Leute mit diesem Problem??
VG
Toby
Könnte es möglich sein, das dein Fahrzeug eine allgemein schlechte Zwangsentlüftung hat.???
"Könnte es möglich sein, das dein Fahrzeug eine allgemein schlechte Zwangsentlüftung hat.???"
Wie soll ich das verstehen???
Hast Du eine Klimaanlage ?? Es könnte sein, dass dadurch Kondenswasser vom Kühler auf die Scheibe gelangt , versuch mal die Klima auszuschalten, möglich dass es dann funktioniert
Mfg Andy
Ja, ich hab Klima.
Die war aber schon ewig nicht mehr an.
Ich weiß, dass wenn ich die anschalte die beschlagenen Scheiben weggehen wegen Lufttrockner usw . Ich will die Klima nicht anmachen.
Doch wie wäre es, wenn ich keine Klima hätte???
Wie ist das bei euch??? Laufen da auch sofort die Scheiben an oder ist das nur bei mir so??
VG
Toby
Ist die Belüftung nach außen offen, oder steht die
"Umluft" ohne Zufuhr von außen?
Luft von außen und Heizung an, dann sollte das
schnell weggehen. Die kühle Luft außen enthält nicht
sehr viel Wasser in Form von Wasserdampf und kann,
so sie erwärmt wird, sehr viel Feuchigkeit aufnehmen.
Jedes Fahrzeug hat Öffnungen die zwar im Normalfall kein Wasser von außen herein lassen aber durch die kann die Luft durch den Innenraum zirklieren.
Eventuell ist der Heizungswärmetauscher undicht und lässt heißes Kühlmittel in den Fahrgastraum ab; der Wasseranteil der dann feuchtigkeitsgeschwängerten Luft schlägt sich an den kältesten Stellen als Kondenswassser ab .. und Scheiben sind nun m al bei diesen Außentemperaturen eine der kältesten Stellen in diesem Bereich.
Moin,
ja, Belüftung nach außen bzw nach innen(Luft kommt von außen in den Innenraum), keine Umluft. Heizung an, Stufe 2 und auf volle Wärme. So, wie es eigentlich sein soll, wenn das Fzg. bei dem Wetter gestartet wird.
An den Wärmetauscher hab ich aich schon gedacht.
Habe aber nirgens eine feuchte Stelle im Fahrgastraum. Heute Morgen ist mir noch aufgefallen, dass das Lenkrad sich irgentwie klamm anfühlt und die Tachoscheibe auch anläuft.
Ich werd noch wahnsinnig.
VG
Toby
Ok, wäre eine Möglichkeit.
Doch auch wenn (nur) ein Haarriss am WT vorliegen würde, hätte ich doch (Kühlmittel)-Geruch im Auto.
Oder Spuren von verdämpfter Kühlflüssigkeit in der Nahe des WT.
Kühlwasser würde auch abnehmen, zumindest minimal.
Klar werden sich diese Kondensationseffekte auch an anderer Stelle als nur der WSS bemerkbar machen.
Es MUSS auch keine direkte Nässe bei einer Heizungs-WT-Undichtigkeit auftreten; z.B. tritt bei einem Haarriss des WT u.U. nur bei Überdurck (betriebswarmes Kühlmittel) ein kleines Leck auf, wobei das austretende kühlmittel u.A. durch die Abwärme des WT recht zügig verdampft und sich glöeichm äßig im Fahrgastraum verteilt. Die 'Näss' ist dann erst nach Kondensation spür- bzw. sichtbar (angelaufene Scheiben, klamme Polster, Lenkrad etc.)
Wenn Du das Alles ausschließen kannst, würde ich mal per 'Zeitungstrick' nach eindringendem Wasser suchen ... oder trägst Du die Feuchtigkeit selber mit Schuhen oder Kleidung mit ins Auto ein??
Jeden Falls ist der Feuchtigkeitsgehalt der Innenraumluft entschieden zu hoch; sonst würden SOLCH eklatante Kondensationserscheinungen nicht auftreten.