Verkehrte Bremsflüssigkeit
Welche Auswirkung hat es, wenn man die verkehrte Bremsflüssigkeit ins Auto gibt?
Kann man das nachweisen auch wenn die schon mehrfach ausgewechselt wurde?
Das läßt sich nachweisen, wenn die Dichtungen -
z.B die Dichtringe der Bremskolben - sich auflösen, oder auch nur quellen. Das metallene Materialien
angegriffen werden, wäre mir neu, aber möglich wäre
heute sogar das. Deshalb sollte immer die vom Her-
steller vorgeschriebene Bremsflüssigkeit verwendet
werden - heute meist DOT 5. In alten Modellen findet
man noch - besonders bei FRanzosen DOT 4, aber selten.
vielen dank für deine antwort!
was würde dann noch alles kaputt gehen und in welchen zeitraum in etwa?
Oha, und das bei einer parallel laufenden Diskussion in einem anderen Thread zu Erfahrung und Fähigkeiten.
DOT4 ist "aggressiv" und würde Dichtungen angreifen und aufquellen lassen, WENN die Bremsanlage nur für DOT3 ausgelegt ist.
Der Espace ist allerdings für DOT4 ausgelegt, eine "Fehlbefüllung" durch das "harmlosere" DOT3 würde keinerlei derartige Schäden verursachen.
DOT3 wäre über eine chemische Analyse aufgrund der geringen Siedepunkte nachweisbar. Aber dafür muss es vorhanden sein, ist zwischenzeitlich zu dem korrekten DOT4 gewechselt worden, dann ist DOT3 nicht mehr im System und damit nicht mehr nachweisbar.
Eine Fehlbefüllung mit DOT3 hätte auch keine Folgen an der Bremsanlage. Die Bremse kann in ihrer Wirkung mit DOT3 Probleme bekommen, weil DOT3 deutlich früher siedet und dann die Bremskraft bei hoher Bremsbeanspruchung deutlich schneller nachlässt.
Aber DOT3 erzeugt weder Schäden noch irgendwelche Nachteile aufgrund einer Langzeitwirkung. Das Problem mit dem geringen Siedepunkt und Ausfall(un)sicherheit ist mit dem Wechsel zu DOT4 auch erledigt. Eine Fehlbefüllung mit DOT3 ist nur so lange kritisch, wie DOT3 im System ist.
DOT5 darf NIEMALS in ein System gefüllt werden, was für DOT3 oder DOT4 konzipiert ist. DOT5 ist auf Silikonbasis und hat völlig andere Eigenschaften als 3 und 4. Bei einer Fehlbefüllung mit DOT5 ist die gesamte Bremsanlage auszutauschen.
Silikon hat sehr gute Schmiereigenschaften, für die die beweglichen Komponenten wie Kolben, Ventile und Zylinder einer Bremsanlage allerdings auch ausgelegt sein müssen. Sind sie es nicht, dann kommt es zu nicht kalkulierbaren Fehlfunktionen der Bremsanlage.
Dann hat Silikon auch noch die lustige Eigenschaft, nie wieder von etwas abzugehen, wo es mal drauf war. Ausgenommen man greift zu sehr speziellen Reinigern, die dann allerdings nicht viel von den Dichtringen über lassen.
DOT5 in einer Anlage für DOT3 oder 4 ist ein sehr teurer Spaß. Umgekehrt, also DOT4 eingefüllt in eine Anlage, die für DOT5 ausgelegt ist, ist nicht ganz so schlimm. Es darf zwar auch nicht gefahren (gebremst) werden, aber ein einfaches Auswechseln (mit Spülen) der Bremsflüssigkeit reicht zur Korrektur.
Die "moderne Version" nennt sich "DOT5.1", diese 5.1 ist nicht Silikon-haltig und kann mit 3 und 4 gemischt werden, oder kann auch 3 und 4 ersetzen und kann auch problemlos wieder zurück gewechselt werden.
Vorteil von 5.1 ist eine noch höhere Temperaturfestigkeit und eine über die Zeit geringere Wasseraufnahme als zB. 4
Nachteil von 5.1 sind die Kosten und die (oftmals) nicht-Notwendigkeit. DOT4 reicht (fast) immer völlig aus, selbst bei vielen Hochleistungs-Sportwagen. Ein Wechsel auf 5.1 bringt keine tatsächlichen Vorteile. 5.1 sollte bzw. braucht nur dort benutzt werden, wo es der Fahrzeughersteller auch vorschreibt, ansonsten ist es unnötig.
Konkret zu dieser Fragestellung:
Ist DOT 4 drin, dann ist alles gut.
Ist DOT 3 drin , dann sollte alsbald auf DOT4 gewechselt werden, dann ist auch wieder alles gut.
Ist DOT 5 drin oder mal drin gewesen
- öhh, wollen wir mal hoffen, dass dem nicht so war.
Ist DOT 5.1 drin, dann ist auch alles gut und beim nächsten regulären Wechsel kann man auch wieder DOT 4 einfüllen.
Solange das Bremssystem dicht ist geht nichts weiter kaputt. Bei Undichtigkeiten
allerdings löst der allermeiste Kunststoff,
Lack u.ä., wo das Zeuchs hingerät, sich auf, denn Bremsflüssigkeit ist sehr agressiv.
Wo ist den der Tread zu Erfahrungen und Fähigkeiten?
MfG
Ich vermute mal, der:
http://www.autoplenum.de/Antworten/D/441...