Espace Bj.2008 mit 260 000 km, braucht Bremsflüssigkeit
Bei meinem Espace Bj.2008 mit 260 000 km, braucht seit ein paar Monaten auch etwas Bremsflüssigkeit. Aufgefallen ist das mir, weil die LED "Bremssystem defekt" und ein Warnsignal angegangen ist. Die Werkstatt hat die Bremsanlage kontrolliert und mit ca. 3 Bar abgedrückt. Alkes dicht!
Nur steht immer etwas Bremsflüssigkeit auf der unteren Kunststoff-Abdeckplatte vom Motorraum. Die Werkstatt hat den kompletten Motorraum mit der Taschenlampe untersucht. Keine feuchte undichte Stelle gefunden.
Von wo kann die Bremsflüssigkeit kommen.
Die Kupplung und das Schalten der Gänge geht ganz normal.
Ja, wenn beide Systeme dasselbe Reservoir (Behälter) nutzen, muss der Verlust nicht bremsseitig sein, sondern kann aus dem System der Kupplungsbetätigung herrühren, das auch mit Bremsflüssigkeit betrieben wird.
Dann kann es eigentlich nur außerhalb des abgedrückten Bereiches ein Leck geben. Das kann dann wohl nur direkt am Reservoir sein.
Mit Reservoir meinst du, den Bremsflüssigkeitsbehälter und die Zuleitungen?
Der Bremsflüssigkeitsverlust ist nach ca. 3000 km so viel wie ein Schnapsstampel.
Kann es mit dem Kupplungsnehmerzylinder etwas auf sich haben?
Ließt man im Netz auch öfters, daß durch dem Bremsflüssigkeit verloren geht.
Das kann nach deiner Beschreibung dann nur noch der Nehmerzylinder der Kupplung sein. Wenn sonst kein verlust da ist zur verschwundenen Bremsölmenge kann diese auch im Servogerät sein.
Ich war heute beim Öamtc und habe mir die Bremsanlage kontrollieren lassen.
Der Mitarbeiter vom Öamtc fing mit der Kontrolle annder Hinterachse an, rechter Bremszylinder ist in Ordnung und auch oberflächig Sauber.
Beim linken Bremszylinder sagt er ist der Bremssattel leicht undicht, im oberen Ring (event. eine Dichtung, ich weis es nicht so genau) sieht man ganz, ganz leicht etwas glänzen, der Bremssattel ist mit Straßendreck belegt. Die vorderen Bremssattel sind sauber.
Im Unterfahrschutz sind leichte Ölflecken erkennbar, Ölwannendichtung ist leicht undicht.
Wenn es wirklich nur am Bremssattel liegt, wäre ich um einiges erleichtert.
Ich lasse den Bremssattel tauschen und hoffe damit das, daß Problem beseitigt ist.
Info sende uch nach!
Danke für eure Informationen
Hallo kodi warum gleich erneuern lassen bei einem Baujahr von 2008 würde ich einen Satz neue Manschetten verwenden lassen. Als vergleich meine Kiste ist 20 Jahre alt hat 300-000 km und noch keinen Sattel oder Dichtung erneuert, wenn das nötig währe da ich kein Selbstmörder bin hätte ich das wenn es notwendig gewesen währe schon längst gemacht.
Wir drücken die Daumen. Aber, wenn die Werkstatt ja die Bremsanlage ohne Erebnis abgedrückt hat, ist es eher unwahrscheinlich, dass ein Sattel undicht ist.
Ich fahre immer noch mit dem leichten Bremsflüßigkeitsverlust herum. Inzwischen war ich schon wieder ca. 2000 km unterwegs.
Seit gestern ist mir aufgefallen, daß mein Kupplungspedal nicht so viel Gegendruck hat wie früher. Wenn ich mehrmals mit dem Kupplungspedal pumpe, ist der Druck wieder vorhanden.
Wenn ich den Motor abstelle ist der volle Kupplunsgegendruck vorhanden.
Ende der Woche habe ich einen Rep. Termin für mein Auto bekommen.
Bin schon gespannt, ob er der Nehmer od. Geberzylinder ist, der den Defekt hat.
Heute habe ich meinen Espace von der Werkstatt abgeholt.
Folgendes wurde gemacht:
Getriebe inkl. Kupplungsnehmerzylinder und Geberzylinder erneuert.
Kupplungsscheibe+Druckplatte erneuert,
Kupplungssatz,Kupferring,Embrayage,Dichtringe, Kupplungshauptzylinder,Kupplung Hydraulik, Lager, Getriebe Simmering, Klammer, Elf Tranself NFP 75W80,
Bremsflüssigkeit,
kostet mit Arbeitszeit 1700 Euro.