Mein Sohn hat nächste Woche Führerscheinprüfung und träumt von einem 306. Ca. Bj. 96, was beachten?
Ich habe mir überlegt, was passiert wenn mein Sohn mit meinem Wagen einen kleinen Unfall hat. Mein Auto ist gerade 2 Jahre alt und hat damals fast 30 tsd. gekostet. Da kommen ja mal schnell ein paar tausend an Reparaturkosten zusammen.
Ich denke, es ist günstiger, ihm einen gebrauchten zu kaufen, womit er seine ersten Erfahrungen machen kann.
Er träumt von einem 306 und ich würde gerne wissen, was es bei einem 306 zu beachten gibt und welche Schwächen und Stärken der Wagen hat.
Im Moment haben wir einen von Bj. 1996 für 1200 im Auge. Der Wagen hat 120 tsd km runter und ist ein benziner.
Ich würde mich freuen, hier ein paar Tips zu bekommen. Ich bin gelernter KFZ Mechaniker und habe bei Audi und VW gelernt. Das ist jedoch schon über 20 Jahre her und ich bin seit knapp 20 jahren aus dem Beruf raus.
Gruß Stefan
Dann muß ich dich fragen warum ein Frg einer Fremden Marke ? wenn ich mir die Fragen im Forum anschaue die von Peugeot Fahrern gestellt werden dann komme ich zu dem Schluß das Geld was Du jetzt sparst gibst Du anschliesend für Teile und Zeit wieder aus.
Bei dem Kurs kannst Du kaum was verkehrt machen. Wenn der von 96 bis jetzt gehalten hat, wird er auch nicht morgen auseinanderfallen.
Ich hab einen 94er 405 Automatik mit dem gleichen Motor in der Zweiliterausführung und die Dinger sind weißgott durchschaubar, selbst wenn Du 20 Jahre raus bist. Bin ich übrigens auch.
Rost ist überhaupt kein Thema. Prüf auf jeden Fall die Schließanlage samt Alarm, wenn das nicht richtig funktioniert, brauchst Du gleaich mal das Bitronic Doppelrelais, weißt schon, das große braune, Nummer 240109, das auch in den Audis drin ist.
Teile gibts generell wie Wasser, schau bloß mal rein, was auf Ebay alles für den ganz kleinen € gelistet ist.
Ich bin mit Peugeots bislang recht gut unterwegs gewesen und hab so einen Fetzendachler auch für meine Kurze auf der Liste, wenn die mal den Lappen macht.
Und saublöde Fragen werden hier drin weißgott nicht nur von Peugeot Besitzern gestellt, da kannste Gift drauf nehmen.
Das wäre zwar ein Argument, nur tauchen ja
hier die Leute nicht auf, die mit einem
Franzosen zufrieden, oder gar sehr zufrieden
sind. Wenn Du recht hättest, müsste man auch
vom Kauf eines MB abraten (was ich z.B. tue),
oder kleine Fiat, Ford,VW (da nicht alle).
Alle diese tauchen hier mit manchmal kaum
glaublichen Problemen auf.
Guten Abend,
also ich bin on Peugeot absolut überzeugt. Habe selber einen 306 gefahren über lange Jahre und nie gravierende Probleme gehabt. Hier der Link zu meinem Bericht:
http://www.autoplenum.de/Auto/PEUGEOT/30...
Liebe Grüsse Blacklion406
Blödsinn. Der 306 ist ein ausgereiftes Auto mit dem ich zig tausende km gefahren bin. hier der link zu meinem bericht über den wagen:
http://www.autoplenum.de/Auto/PEUGEOT/30...
Ach, entschuldige, Dich hatte ich übersehen.
Also taucht doch schon mal auch ein zufriedener hier auf.^^^^
saublöde Fragen werden nur von Alfa Fahrern gestellt. Deine Aussage-Tu Dir das nicht an.
Bestatter zu Alfa 159
Hallo Blacklion406,
danke für die Information und vor allem für die Mühe. Es trägt sicher zur Kaufentscheidung bei.
Gruß Stefan
Also ich bin ein zufriedener Mondeofahrer und bin auch im Mondeoforum unterwegs.
Es hat sich schon allein dafür gelohnt, daß ich über das Forum mitbekommen habe, daß es bei Carglass Boschwischer zum halben Preis gibt.
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich in meiner Familie halt derjenige bin, der sich um die Autos kümmert.
Gruß Stefan
Vielen Dank für die Tips und vor allem für die Mühe. Nun überlegen wir, doch eine Nummer oder so kleiner zu kaufen, weil ich 75 PS für einen Anfänger doch reichlich viel finde. Ist der 106 auch ok?
Bin auf Deine Meinung geaspannt.
Gruß Stefan
gern geschehen
Zu empfehlen ist der 106 auch wobei die Platzverhältnisse im 306 wesentlich besser sind was Kofferraum usw betrifft. Und 75 PS sind nicht zuviel- wenn du Angst um dein Kind hast dann merk dir eines- man kann sich auch mit 30 PS umbringen. Fahre einen 75 PS-ler selber mit deinem Sohn Probe und du wirst sehen dass die 75 mit dem Gewicht des Wagens harmonieren. Nur keine Bange- am Ende wird alles gut.
Hallo zusammen.
Nun soll es doch ein 106 werden, was ich bezüglich der PS auch besser finde.
Was sagt ihr zu folgendem Angebot?
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=223227231&cd=634873643060000000
Gruß Stefan
Damit kannste eigentlich nichts falsch machen, es sei
denn, er hat versteckte Mängel.
Meine Tochter fährt ihren 106-er Diesel jetzt schon
260 000 km ohne besondere Mängel, abgesehen von
Verschleißteilen wie Reifen und Scheibenwischer-
gummis. Ah, doch, im vergangenen Winter habe ich
den Kraftstoffilter wechseln müssen, weil der
"dichtgeflockt" war. Das kann Dir beim Benziner
wohl kaum passieren.
Vielen Dank für die Einschätzung.
Peugeot der Baujahre scheinen ja recht robust zu sein. Das freut mich natürlich sehr.
Dann hat mein Sohn ja echt Geschmack.
Gruß Stefan