Anbau von Frontschutzbügel Hyundai Baujahr 2007
Hallo,
wir bzw. meine Frau hat einen Hyundai Santa Fe CM Baujahr 1/2007. Sie hätte gern ein Frontbügel mit Unterfahrschutz.
(Auch Personenschutzbügel, Bullenfänger u.a. genannt) Im Internet gibt es viele Anbieter (Seko-S,Hot-Car-Parts). Es heist dort das diese mit ABE, CE Gutachten, EG-Typgenehmigung geliefert werden und somit Eintragungsfrei und keine TÜV-Abnahame erforderlich ist.
Soweit so gut, heist das aber auch das diese Frontbügel bei uns also im Bereich der STVZO zugelassen sind?
Es gibt da ja diese Richtlinie RREG 2005/66/EG
Für eine fachlich kompetente Auskunft wäre ich dankbar.
Bitte keine blöden Kommentare oder weis nicht aber denke schon.
Vielen Dank
Chevalier
Ich denke die großen Rammschutzbügel sind doch verboten worden und der Rest der zugelassenen kleinen ist doch schade fürs Geld. Unterfahrschutz ja aber wo willst Du denn vorwiegent mit deinem Auto fahren. Im Gelände oder Wald da kann mann so was unter Umständen noch gebrauchen.
Völlig korrekte Auskunft.
Die Frontbügel ("Bullenfänger") mit E-Zulassung nach RREG 2005/66EG sind eintragungsfrei zulässig - wie jedes Bauteil mit E-Zulassung (korrekt "Typprüfung" genannt).
Die Erteilung einer Typprüfung ist ein behördlicher Vorgang, somit ist eine Typprüfung die Bestätigung einer "amtlich genehmigte Bauart", somit entspricht dann auch das Bauteil den Forderungen aus §22a Abs.1 StVZO, wonach Bauteile mit amtlich genehmigter Bauart für zulässig erklärt werden.
http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__22a.html
Und es gibt auch (je nach Fahrzeug und Zubehöranbieter) auch "große" Schutzbügel mit Zulassung.
"Früher", bis 2005/6 hatten die Dinger teilweise eine eintragungsfreie ABE oder ein Teilegutachten und wurden per Einzelabnahme eingetragen.
Diese Gutachten sind alle zurückgezogen bzw. erloschen. Was bereits zu dem Stichtag eingetragen war, ist über den Bestandsschutz weiterhin zulässig. Neueintragungen sind jedoch nicht mehr möglich.
Mmmmmmmh, ich hatte doch nur um fachliche Antworten gebeten, danke, aber was soll denn immer diese selten geistreiche Antworten.