Unruhiger Motorlauf
Hallo wollt mal rumfragen ob einer schon das gleiche problem wie ich hatte. Mein Motor läuft manchmal voll unruhig, egal ob im warmen oder im kalten zustand. Er dreht von 900 auf 1100 u/min. auf und ab. ich finde einfach den Fehler nicht, ich vermute das mein Steuergerät evtl. kaputt ist. kann mir wer weiterhelfen???
Zunächst mal: Welches Coupé? Typ81, Typ85, Typ89, Typ89Q ????... und vor Allem: Welche Motorisierung??? ... 4-Zylinder oder 5-Zylinder-Motor?? ... Vergaser oder Einspritzer??
Am Besten wären noch, Leistung, Hubraum ... oder einfach der Motorkennbuchstabe (MKB) öffentlich bekannt zu geben ... aber nur, wenn's keine streng vertraulichen Daten sind. ^^
Ohne diese Info's fang' ich hier nicht das "Romane schreiben" an.
Ein BISCHEN Input muss schon sein!!!
Danke für Deine PN, @quattro
Da diese Frage auch für andere User interessant sein könnte, poste ich mal Deine PN hier:
[Zitat]
Unruhiger motorlauf
Erhalten von quattro am 19. Aug 2008
Hallo also es handelt sich um einen 2,3l
Fünfzylinder ng motor 136 Ps ke-jetronic
[/Zitat]
Bei dem Motor dürfte es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Fehler in der Leerlauffüllungsregelung (LLR) handeln.
Für das "Sägen" im Leerlauf ist eine nicht kontinuierliche Luftzuführung zur KE-Jetronik verantwortlich.
Hier mal ein paar übliche Verdächtige, beginnend mit der wahrscheinlichsten Ursache und dann absteigender Wahrscheinlichkeit:
-- Undichtigkeit in der Unterdruckverschlauchung; hierdurch zieht der Motor Nebenluft ## Überprüfung: Alle dünnen Kunststoffröhrchen, insbesondere an den Anschlusspunkten zu Druckdosen, Mengenteiler und sonstigen Anschlüssen der Einspritzanlage checken. Die Anschlüsse sind als dünne (~8mm Durchmesser) textilummantelte Gummiröhrchen von jeweils ca. 4cm Länge ausgeführt und beidseitig nur gesteckt - ohne Schellen oder Ähnliches (Presspassung)
-- Leerlauffüllungsregelventil (LLRV) versifft; hierdurch wird die Leerlauffüllung inkorrekt eingeregelt. Das Ventil befindet sich beim NG-Motor über dem hinteren Ende des Ventildeckels und ist ein zylindrischer Körper von ca. 3cm Durchmesser und ~10cm Länge; bestückt mit 2 Gummischlauchanschlüssen und einem 2- bzw. 3-poligen Stecker (je nach Ausführung) für die elektrische Ansteuerung ## Überprüfung: Dieses Teil ausbauen und die Luftkanäle mit Kaltreiniger o.Ä. fettlösenden Mitteln spülen; evtl. über Nacht in Kaltreiniger einwirken lassen, falls stark verölt/verharzt. .. anschließend wieder installieren
-- Kühlmittel-Temperaturgeber für die LLRV-Regelelektronik defekt oder Anschluss korrodiert; hierdurch bekommt das Steuergerät irreguläre Info's über die Kühlmitteltemperatur und steuert das LLRV falsch an. ## Überprüfung: Anschlussstecker des Temp-Gebers reinigen (Kontakte blank machen) und Falls möglich den Widerstandsverlauf bei langsam wärmer werdenden Motor checken; sind dann "Sprünge" im Widerstandsverlauf: Temp-Geber ersetzen.
+++ Beim NG-Motor weiß ich nicht genau, wo dieser Temp-Fühler sitzt; er sollte aber ähnlich wie beim Vorgängermotor - MKB: JT - oder auch dem K-Jetronik-Motor - MKB: KV - im Bereich am oberen Kühlwasserstutzen (wo der Schlauch zum oberen Kühleranschluss angeschlossen ist) per M-Gewinde eingeschraubt sein. JT- und KV-Motor haben dort ZWEI TempGeber sitzen, wobei der Obere die Kühlwassertempanzeige im Cockpit ansteuert und der Geber an der Unterseite des Stutzens zum LLR-Steuergerät führt.
-- Das LLR-Steuergerät hat 'nen Knacks wech; is' aber recht selten. Das Teil sitzt beim Typ81 und 85 auf der Zusatzrelaisplatte unterm KI (das Ding mit Tacho, Drehzahlmesser usw. ); ist ein länglicher Quader von etwa der Größe zweier nebeneinander angeordneter NormRelais' und mit einem großen silbernen VDO-Aufkleber versehen. Wo das Teil beim Typ89 sitzt weiß ich leider nicht.
Soooo, jetzt haste "ein bischen Arbeit" zum Abchecken frechgrins
Viel Erfolg bei der Fehlereingrenzung!
Gruß Lothar
Hallo ich habe denn selben problem wie du Motor läft manchmal unruhig egal kalt oder warm,bei mir würde gemessen und der fehler wahr die zündspule.