Schlechter Motorlauf, keine Leistung
Hallo,
ich habe einen Audi 100 Quaddro Q44 Baujaht `88 5 Zylinder 115PS der nicht richtig läuft und keine Leistung hat.
Beim Starten im kalten zustand lauft er buckelig als ob er nur auf 4 Zylinder läuft und will nicht richtig das Gass an nehmen. Wenn er dann läuft läuft der Motor sehr ruhig ohne Probleme, aber beim beschleunigen kommt er nicht richtig vorran und hat keine Leistung und er Kraftstoffverbrauch ist für meine verhältnisse mit 12 - 13 Litter zu hoch.
Wenn er dann warm ist und ich den Motor weider starten will nimmt er das Gas nicht an und puft und knallt wie Fehlzündungen.
Wenn er dann läuft geht die Drehzahl im Leerlauf sehr weit runter als ob er aus gehen will , die Servolenkung fällt dann aus geht schwer.
Der Wagen hat 280.000km auf dem Tacho.
Habe schon vieles neu gemacht und Den Motor richtig mit den ganz anten Testern einstellen lassen.
Kraftstoffpumpe ist neu, Hülsen und Dichtungen von den Einspritsdüsen sind neu, Dichtungen am Ansugkrümmer sind alle neu, Mengenteiler war defekt ist ein geb. rein gekommen von einem Wagen der super läuft, Zündkerzen, Kaber Verteiler, Zündspuhle alles neu, Luftfilter, Ölwechsen, Kraftstofffilter neu, und oben die Schalieinrichtung die für die Beschleunigung zuständig ist muste auch mit Spezialwerkzeug eingestellt werden auch neu.
Man sagte mir das die 5 Zylinder gut laufen , davon merke ich echt nichts. Hatte schon mit meinen Audi A6 so viele Probleme.
Kann mir einer einen Rat geben wo und was ich noch machen kann.
Danke im vorraus
Falls es sich um den (Serien-)G-Kat Motor mit KE-Jetronik handelt, spinnt öfter mal das Stauscheiben-Potentiometer des Mengenteilers (rechts am Stauscheiben-/Mengenteilergehäuse adaptiert).
(Die älteren K-Jetronik's ohne Lambda-Regelung brauchen solch' Elektronikgedöns nicht )
Da er aber nach dem Start zunächst mal nur auf 4 von 5 Zylindern zu laufen scheint, kommt auch ein "ungesundes" Spritzbild der Einspitzventile (ESV) in Betracht ... is' ne Krankheit bei den Fünfzylindern; evtl. sind auch die Düsenabdichtungen zur Ansaugbrücke bzw. Zylinderkopf (je nach Motorausführung) mittler Weile bröselig und undicht ... gibt's noch neu beim "Freundlichen".
Auch bei diesem Motor immer wieder "gern genommen":
defekte Hydrostößel; hierdurch stimmen die Steuerzeiten nicht mehr und der Motor läuft wie ein "Sack Nüsse" ... hört man aber am typischen Hydroklackern; insbesondere bei noch nicht betriebswarmem Motor.
Die Sache mit dem "fast Absterben" im Leerlauf zeugt von einer nicht korrekt arbeitenden Leerlauffüllungsregelung. Je nach Motor ist da ein Zusatzluftschieber oder ein Leerlaufregelventil, auch wegen der zylindrischen Form "Zigarre" genannt. Diese setzen sich nach so langer Zeit (das Auto is' ja schon "volljährig" ) ) mit öligem Schlamm aus der Motorentlüftung zu und müssen im Kaltreinigerbad gereinigt werden. Der Ausbau ist relativ einfach: das LLRV hat 2 Schlauchanschlüsse und einen 2- bzw. 3-poligen Stecker. Auch spinnt manchmal der Kühlmittel-Temperaturgeber (je nach Motorcode unterschiedlich: 1- oder 2-polig; ober- oder unterhalb des Kühlerschlauchabgangsstutzens am Zylinderkopf). Der Einpolige hat öfter mal Korrosionsstellen am AnschlussPin und liefert dann wegen Übergangs-Reihen- und/oder Nebenwiderstandsbildung irreguläre Werte, weswegen das Steuergerät dann "Zigarre" bzw. Luftschieber falsch ansteuert.
Alles in Allem scheint mir bei Deinem "Fünfender-Youngtimer" ein ziemlicher Wartungsstau anzuliegen?!
Viel Erfolg bei der Fehlerbeseitigung ... gut gepflegt laufen die Reihenfünfzylinder echt problemlos .. nur die KE-Jetronik-EinspritzAnlagen der G-Kat-Modelle haben manchmal das "Elektronik-Zipperlein"
btw
Korrekt heißt es: Audi 100 quattro ... und Typ 44Q - nur der Vollständigkeit halber
Ich würde auch mal den Kat anschauen was mit dem ist...
Jooo, ein zerbröselter und/oder partiell geschmolzener Kat-Keramikkörper wär' auch 'ne Option.
Sähe dann so aus:
http://urgewalt.lo.perso.sfr.fr/KAT-verschmolzener+gebrochener+Keramikkoerper-1.jpg
NEIN, das hat NICHT ein etwas überhitztes Bienenvolk hinterlassen )
Hallo ,
Vielen Dank für die guten Tis, aber der einen Wartungsstau Hat der Audi nicht mehr. Ich hatte den Wagen vor einem Jahr vom AUtohaus gekauft und er ist schon damals nicht richtig gelaufen. Stand sehtr lange rum bestimmt 2-3 Jahre. An dem AUto waren wohl bastler am Werk, ich sage reines Kaos was ich aber erst später gesehen habe. Kabel überall warlos durch geschnitten. Hatte über VW ein Schaltplan bekommen und vieles neu gemacht.
SO den LFR oder Ziegarre genant hebe ich schon neu. Die schläuche die am LFR sitzen sind beide neu, vobei der kurze Schlauch den muste ich schon zwei mal erneuern. Der erste den ich erneuert hatte ist wieder gerissen genau in der Naht. Achso die Dichtungen und die Hülsen von den Einspritzventilen habe ich auch ernerert waren auch bröselig. Steuerzeiten stimmen OT Makierung hinten am Schwungrad ( Getriebe ) zur Makierung Kurbelwelle Stienseitig und die Makierung am Nockenwellenrad hinten stimmt alles über ein.
Habe gestern Kompression gemessen im Warmen zustand von 13 bar und der schlechteste fatte 12,5 bar.Das Spritzbild von den Einspritzdüsen habe ich noch nicht gemacht ,werde ich umgehend tun, darauf bin ich bei den ganzen sachen die ich schon demacht hatte nicht drauf gekommen. Ach so der Kat ,ja das war das erste mit was ist nach gesehen hatte der war auch nicht mehr ok. Themperaturfühler für Mororsteuergerät habe ich auch schon neu.Aber am Kühlerschlauchabgangsstutzens am Zylinderkopf) ist noch ein Temperaturfühler mit 4 Kabeln der ist mit zuständig für die Temperaturanzeige innen ,den habe ich nicht neu. Wo kann ich noch suchen ?
Bitte noch um Rat.