Rätselhaftes US-Verkehrsschild
Ich habe da mal eine Frage an unser Plenum, bei der ich nicht weiterkomme (Guugel weiß eben doch nicht alles...).
In einer TV-Doku über den Mittelwesten der USA sah ich eine ländliche Straßenkreuzung, an der ein "Vorfahrt achten"-Schild, wie bei uns, rotes Dreieck auf der Spitze, stand. Darin sah man das mir bis dato unbekannte Wort "Yield". Dieses bei Leo's und Wiki nachgeguckt brachte folgende Übersetzungen: "Ertrag, Rendite, Ernte, Aufschlag, Gewinn, Produktion, Ausbeute."
Was hat das denn mit Vorfahrt an einer Kreuzung zu tun? Ein spezieller US-Begriff? Ich würde mich freuen wenn es mir jemand erklären könnte.
Das Wort "Yield" kann aber auch soviel wie weichen oder den Weg frei machen bedeuten. Vielleicht könnte es dann bedeuten, dass Fahrzeuge aus anderen Richtungen Vorfahrt haben und man diesen gegebenenfalls ausweichen sollte.
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass man besonders in der Ernte (Yield) zeit auf Mähdrescher, Traktoren, usw. zu achten und diesen Vorfahrt zu geben hat.
So was in der Richtung habe ich auch gedacht, aber in den Übe(l)setzungen nicht gefunden. Vielleicht so was wie "man hat einen Gewinn wenn man einem Anderen Vorfahrt gewährt und diesem nicht reinkracht..."
Das englische Verb 'to yield' bedeutet ursprünglich 'sich ergeben' oder 'etwas abgeben', in diesem Fall die Vorfahrt. Es steht in jedem 'Vorfahrt achten' Schild in den USA, nicht nur im Midwest.
Auf den britischen Inseln steht auf dem Schild übrigens 'give way'.
Mit wörtlichen Übersetzungen im Sinne eines Vokabelbuches wird man nicht nur im englischsprachigen sehr häufig auf die Nase fallen. Auch im Deutschen gibt es mehrdeutige Begriffe, deren spezielle Bedeutung an einer Stelle erst im Zusammenhang eindeutig werden.
Auch dieses "yield" hat verschiedene Bedeutungen und muss im Kontext gesehen werden. Ein Dictionary ist immer einem Wörterbuch vorzuziehen:
http://www.dict.cc/englisch-deutsch/yield.html
Yield may refer to:
Contents
1 Measures of output/function
1.1 Physics/chemistry
1.2 Earth science
1.3 Production/manufacturing
1.4 Finance
2 Other uses
Measures of output/function
Physics/chemistry
Yield (chemistry), the amount of product obtained in a chemical reaction
The arrow symbol in a chemical equation
Fission product yield
Nuclear weapon yield
Earth science
Crop yield
Yield (wine)
Specific yield, a measure of aquifer capacity
Production/manufacturing
Yield (casting)
Throughput yield, a manufacturing evaluation method
A measure of functioning devices in semiconductor testing
The number of servings provided by a recipe
Finance
Yield (finance), a rate of return for a security
Dividend yield, a measure of dividends paid on stock
Other uses
Yield (college admissions), a statistic describing what percent of applicants choose to enroll
Yield (engineering), the plastic deformation of a material
Yield surface
Yield (album), by Pearl Jam
Yield sign, a traffic sign
Terminal yield, a sequence of leaves in a tree data structure
Yield, a feature of a coroutine in computer programming
Yield, an element of the TV series The Amazing Race
Danke, Jungs! :-))