Dilemma bei Stoßdämpfertausch? (Mercedes C 1998)
Hallo ihr lieben,
ich habe mal eine Frage zu meinen Stoßdämpfern.
Und zwar, ob ich sie denn austauschen muss?
Zu dieser Frage/Idee komme ich wie folgt...
Vor einem Monat ungefähr war ich bei einem Reifen-
spezialisten in der nahen Umgebung (Reifen Junginger
in Balingen). Der Grund war, dass ich die Reifen
auswuchten wollte, da meinem Vater und mir ein ver-
stärktes Vibrieren/Flattern am Lenkrad aufgefallen
war.
Als ich nun zu den werten Herren Junginger ging, mein
Auto abgab und mich in den "Wartesalon" setzte, kam
sogleich ein Mann (vielleicht Herr Junginger selbst?)
zu mir und bat mich eilig in die Werkstatt zu kommen.
Auf dem Weg dorthin fragte er, wer denn zuletzt die
Reifen aufgezogen hatte. Das war ich, mit Hilfe meines
Vaters. Er sagte, das sein Monteur und er stark davon
ausgehen, dass meien Stoßdämpfer kaputt seien.
Das Vibrieren/Flattern des Wagens und Lenkrades stammt
also nicht von einer Unwucht, aber von defekten (bzw.
verbrauchten) Stoßdämpfern.
Dies meinte er aus dem Grund, dass die Reifen sehr seltsam
abgefahren seien - sprich, die "schuppen"/Lamellen sind
"in die Falsche Richtung" abgefahren (wenn ich es noch recht
im Kopf habe). Und die hinteren Stoßdämpfer lecken/tropfen
anscheinend - er zeigte es mir, und ich konnte was getropftes
erkennen.
Er selbst (Junginger) kann das leider nicht beheben.
Dafür soll ich zur MercedesBenz-Garage gehn, oder PitStop.
Dann ging ich in Urlaub (mit dem Zug) und wollte mich
danach drum kümmern.
Diesen Freitag war ich nun bei meiner MB-Garage und lies
einmal schauen, ob die denn etwas finden an den Stoßdämpfern
und wieviel eine eventuelle Reperatur kosten würde.
Der "Mechanikerchef" kam nach 2 Stunden zurück (ich wurde
freundlicherweise noch am selben Tag dazwischen geschoben)
und sagte, dass er nicht wisse, warum Reifen Junginger
behauptet, die Stoßdämpfer seien kaputt.
Seiner Meinung nach seien alle 4 noch in Tadellosem Zustand.
Vibrieren habe er bei einer Testfahrt auch nur in höheren
Geschwindigkeiten (100 - 120) festellen können. Mit einer
normalen Auswuchtung würde es wieder in Ordnung sein.
Mir wurde nichts für diese "Inspektion" angerechnet.
Freundlicherweise habe ich nun meine Reifen (heute, 18. Aug 08)
bei der MB-Garage draufziehen lassen.
Starkes Vibrieren spürte ich im unteren Bereich nicht (habe
ich heute Morgen jedoch auch bei der Anfahrt nicht gespürt) bei
höheren Geschwindigkeiten (100 - 120) jedoch noch immer ein
Flattern/Vibrieren - man sieht es auch an der Hand am Lenkrad.
Mein Vadda macht heut Abend dann auch mal ne kurze kleine
Tour. Kann dann sagen was er meinte.
... Mein jetziges Dilemma:
Reifen Junginger war der Festen überzeugung: Stoßdämpfer kaputt;
MB-Garage meint alles wäre in Ordnung.
Meint ihr, ich sollte mal zum Tüv gehn (oder sonst wohin), damit
die mal die Stoßdämpfer testen?
Glaubt ihr, die Garage hat mir ne quark-inspektion "verkauft"?
Glaubt ihr Reifen Junginger lag falsch mit seiner These?
Ich danke euch, dass ihr die Zeit nahmt euch den Text
durchzulesen.
Ein paar Angaben zum Auto und mir:
Mercedes C 220 Diesel Esprit (Esrpit liegt härter auf der Straße
als andere Versionen)
292.000 Kilometer
EZ 1998
Ob Stoßdämpfer schoneinmal getauscht wurden ist uns nicht
bekannt (erbärmlich, da 10 Jahre in unserem Besitz - ich weiß).
Ich bin 19 einhalb, seit Anfang 2007 den Führerschein.
Jährliche Strecke knapp 15.000 Kilometer.
Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.
Bin auch über Ideen sehr Dankbar oder andere Vorschläge!
Mit besten Grüßen,
Michael
Deine Reifen- Firma war sich nicht sicher und hat Dich zur Vertragswerkstatt geschickt! Das ist schon mal super und leider viel zu selten. Alle meinen ja heute alles zu wissen.
Deine Vertragswerkstatt hat das Fahrzeug untersucht, und Dir mitgeteilt, das trotz Oelverlust an zwei Stoßdämpfer alles ok. ist. Verstehe ich zwar nicht, muß ich auch nicht, da ich kein Techniker bin.
Wenn Du unsicher bist, würde ich zur Dekra oder zum Tüv fahren und die Stoßdämpfer prüfen lassen. Auch der ADAC oder große Reifenfirmen haben Stoßstämpfer Teststände.
MfG
rama
Hallo, hatte so ein ähnliches Problemauch mal!
Bin (wie "Rama" schon sagte) zum Tüv gefahren und hab die Stodssdämpfer testen lassen! (Kosten 10 )
Kam aber heraus das die in Ordnung waren. Es stellte sich aber heraus das die Stabilager der Vorderachse kaputt waren.
Daher hat mein Lenkrad auch etwas geflattert und es gab beim duchrfahren von schlaglöchern,oder Bordsteinen geräusche als wenn die Stoßdämpfer kaputt wären!
ICh schliess mich "rama" an und sage fahr mal zum Tüv und lass nen Stoßdämpfertest machen und nach den Stabilagern schauen!
Moin-rama und Cb80 haben alles gesagt!Ich würde an deiner Stelle auch zum TÜV fahren,Gruß slowly
hallo rama, cb80 und slwoly
erstmal vielen Dank an euch alle für die schnellen Antworten!
zu rama...
stimmt, leider passiert es immer weniger (bzw. kommt es mir/uns so vor), dass jeder glaubt, alles zu wissen. Und der Reifen Junginger ist echt genial, in seinem fachgebiet (reifen) gibt es keinen besseren :D!!!
zu cb80...
geräusche macht er schon immer und hart aufliegen auch ^^. aber ok, ich fahr dann aufjedenfall mal zum tüv und bemerke nochmal expliziet die untersuchung der Stabilager.
zu slowly...
es tut doch immer gut, wenn jemand es einfach nochmal bestätigt danke!
... ich werde dann aufjedenfall mal zum tüv fahren und schauen, was die meinen
grüße,
Michi
Sehr interessant!
Die eine Werkstatt sagt, die Dämpfer sind defekt, können/wollen sie aber nicht tauschen.
Die andere Werkstatt kann sie tauschen, sagt aber sie seien noch in Ordnung.
Eigentlich ist es doch immer genau umgekehrt!!
Da der ADAC wohl seine Stoßdämpferprüfstände eingemottet hat, zumindest kommen hier in die Gegend keine mehr, würde ich auch zum TÜV/Dekra fahren und einen Test auf Funktion durchführen lassen.
Ein Wechsel bei der Kilometerleistung schadet aber sicher nicht. Auswaschungen im Reifenprofil sind ein typischen Anzeichen für defekte Stoßdämpfer.
Hi Mudder,
ja, die Stoßdämpfer allein schon der zurückgelegten Kilometer und unser nicht-wissen über einen vorigen Austausch wegen, hätte ich auch gedacht sie tauschen zu lassen.
aber mal zum tüv fahren und sehn, was die sagen
danke auch dir!
grüße,
michael
Hi Michael.
Wenn am bzw. in der Nähe des Stoßdämpferkolbens "nasse Stellen" vorhanden sind, die sich ölig anfühlen ... und nicht wie Wasser trocknen dann ist der entsprechende Stoßdämpfer undicht und muss umgehend ersetzt werden.
Zudem sollten bei der doch recht hohen Laufleistung dringend mal alle Fahrwerkskomponenten, insbesondere Traggelenke, Spurstangenköpfe der Lenkung, Stabilisator- und Querlenkerbuchsen, Federbeinlager usw ... kurz: Alle Gummi-Metalllager (auch "Silentbuchsen" genannt) gecheckt und evtl. getauscht werden.
Das wird zwar nicht unbedingt preisgünstig, sollte aber der Verkehrssicherheit zu Liebe doch zeitnah überprüft und defekte Teile ggf. ausgetauscht werden.
Beste Grüße
Lothar
PS: Respekt vor der recht detaillierten Fehlerbildbeschreibung ... manche Zeitgenossen kriegen bei komplizierteren Angelegenheiten oft kaum einen verständlichen Satz zusammen
Hallo Lothar,
danke für die ebenfalls sehr detailierte Information und Hilfe :)!!!
Du hast recht, die Flüssigkeit nahe des Stoßdämpfers trocknet nicht und fühlt sich ölig an.
Wie gesagt, ichgeh gleich morgen mal zum TÜV und lass die mal fürs erste das nötigste nachschauen.
Leider haben meine Eltern kein so detailiertes Buch über das Audole geführt wie ich somit fehlt mir leider jeder "Beweis"/Info ob und ggf. wann evenutell der eine oder andere Stabilisator oder welche Gummimetalllager (wie du es zusammenfastest) getauscht wurden.
Werde berichten ob es mein schätzele gut übersteht
grüße und nochmals Danke,
michael
PS: Danke Lothar, für das äußerst tolle Kompliment des einigermaßen verständlichen Satzbaus. Aber ich mag leicht verschachtelte, "sich intelligent anhörende"-Sätze :D! Naja, dankeschön!
PPS: mein vadda hat auch mal ne Runde gedreht und ist ebenfalls der Meinung, dass das Vibrieren im Höheren Bereich nicht von einer Unwucht kommt.
So, war wie versprochen heut beim Tüv:
... Tüv in dem Kaff bietet sonen test natürlich nicht an ^^ also hat man mich mit freundlichem lächeln (!) zum Autohaus Karsch in Bisingen geschickt.
Ein sehr freundlicher Herr gab an, dass dieser Test gar kein problem sei und mich selbstredend nichts kostet.
Stoßdämpfer wurden getestet > Überall um die 80%.
Seiner Meinung nach ein schöner Wert und die Dinger sind vollkommen in Ordnung.
Noch was zu deren Kaffeekasse beigesteuert und glücklich heimgefahren
Fazit:
* MB-Garage hatte Recht. Vibrieren im Höheren Bereich jedoch noch immer vorhanden.
* Reifen Junginger lag mit seiner Vermutung falsch. Doch Gott sei Dank, gibt es noch solch tolle Menschen wie diese! Welche, die mit großartigem Enthusiasmus und Tatendrang der Gesellschaft Helfen (mal mehr mal weniger)
* Autohaus Karsch sehr freundlich, mit einem tollen Service und Möglichkeit zum Stoßdämpfertest.
* TÜV freundlich, aber eben des Kaffes wegen kein Test möglich.
Das mit den Stabilagern und den Gummimetalllagern verschieb ich fürs erste auf "bessere" günstigere Zeiten. Wahrscheinlich dann, wenn auch die Einspritzpumpe ersetzt werden muss. die nähert sich auch so langsam aber sicher ihrem Ende
Grüße an euch alle!
Und nochmals Danke für eure Hilfe und den Ratschlägen (hab mir den Thread bereits ausgedruckt !
Auf ein Wiedersehn,
michael
Hallo Michael,
ist zwar schon fast alles gesagt, aber ich möchte noch 2 Dinge beisteuern:
- Räder am Fahrzeug finishen lassen, auch geringe Unwucht an der Voderachse hat bei dieser empfindlichen Achskonstruktion Vibrationen (Fachbegriff: Shimmy) zur Folge.
- Lager der VA-Zugstrebe eventuell tauschen, hier ist sicherlich ein Hydrolager verbaut, das nach dieser Laufstrecke gewechselt werden sollte. Hydrolager werden verbaut, um genau diese Schwingungen zu reduzieren.
Gruss
Lasse
Hallo Lasse,
ich danke dir für deine Antworten und Hilfe
... es ist zwar schon ein Weilchen her, dass ich die Frage stellte, aber nichtsdestotrotz ein großes Dankeschön! Ich schreibs gleich mit zu den anderen Vorschlägen.
Nochmals Danke
mit bestem Gruß,
Michael