Fahrerspezifisch Programmierung STS
Ich möchte bei meinem STS aus 2002 die automatische Begrüssung (Erscheinen des Fahrernamens im Display) ersatzlos löschen. Eine tel. kontaktierte Fachwerkstattt meinte, ich müsse das Fahrzeug vorbeibringen, da die Vorgangsweise für den Laien zu komplex sei.Aufgrund des sehr langen Anfahrtsweges:
Stimmt das, oder weiss jemand Rat den auch der Nichtfachmann umsetzen kann?
mfG und vielen Dank im Voraus
In der Betriebsanleitung steht auf Seite 3-70 FETTGEDRUCKT!
DRIVERS NAME SET/ RECALL
If your vehicle has the optional memory package, you will have this feature. This feature allows individual driver's names to be displayed in the DIC when the ignition is turned on. This feature only works when the remote keyless entry transmitter is used to unlock the vehicle or when buttons 1 or 2 on the driver's door are pressed. See your dealer for assistance in programming this feature.
Du kannst es auch selbst machen, wenn Du einen GM Tech 2 Programmierer hast. Der kostet schlappe 4000 EUR.
Der Cadillac benutzt die gleiche CAN-Schnittstelle wie die GM/Opel-Fahrzeuge seit Mitte der 90er Jahre.
Evtl. kann Dir ein versierter Schrauber mit seinem Tech-2 die gewünschte Einstellung programmieren.
Natürlich benützt Opel die gleiche GM Tech-2 wie Cadillac. Aber die Programmiersoftware ist modellbezogen. Nur GM-Opel-Händler, die auch US-Cars führen, werden die SW für den Caddy da haben.
Danke für die schnelle Antwort, an der Fachwerkstatt dürfte demnach leider kein Weg vorbeiführen. Meine Hoffnung war ja,ich könnte alle individuell vorgenommenen Einstellungen mit einer reset Funktion löschen, aber so einfach scheint das nicht zu funktionieren.
mfG