Wartung Cadillac Seville STS 1995
Ich würde mir gerne einen Cadillac Seville STS von 1995 mit 70.000 km zulegen, habe aber Angst, dass an den Gerüchten über die schlechte Qualität amerikanischer Autos mehr dran ist, als ich weiß. Wie anfällig sind diese Autos im allgemeinen/dieses im speziellen? Muss ich tatsächlich mit mehr Ausfällen rechnen als bei deutschen Herstellern? Kurz: Wie viel Probleme wird mir dieses Auto voraussichtlich bescheren?
Ich bin froh um jede Antwort. Vielen Dank schon mal im voraus,
Oliver
Bestatter to rescue please:D
Mein Vater hat einen 1993er Seville STS - seit 1993. Außer altersbedingten Sachen, wie Kühlerschläuche und die Leitungen der Servolenkung, etc., wurden bislang lediglich Routinewartungen durchgeführt. Sogar der Auspuff ist noch der erste.
Ich fahre selbst seit einem Vierteljahrhundert Amis und von schlechter Qualität hab ich weder je gehört, noch hab ich je nennenswerten Ärger mit denen gehabt - und ich hab die Million km voll.
In gutem Zustand? ...dann ist der Preis O.K.
Was soll er denn kosten?
5.500 Euro
wobei ich zu bedenken gebe, dass es seinen grund hat, warum die amis so verramscht werden (is ja bei den italienern und franzosen auch so). sicherlich kann man das verarbeitungs- und qualitätsniveau nicht mit deutschen und japanischen fahrzeugen vergleichen, da muss man gewaltige abstriche machen, aber eine gewisse leidensfähigkeit wird für jede exotische fahrzeugklasse vorausgesetzt (citröenfahrer wissen, wovon ich rede, oder eben auch oldifahrer). ein "rundum-sorglos-paket" ist eine ami nie, was da ist geht auch kaputt. wenn du dir wirklich den hochmotorisierten schlitten zulegen willst, gleich kontakt mit amiclubs aufnehmen, die helfen sich untereinander sehr gut, kennen fachwerkstätten und szenekontakte, denn ohne diese wirst du nicht viel spaß mit dem ami haben.
wenn du mal einen vorgeschmack auf die qualität von amis haben willst, ließ dir mal den tüv-bericht vom voyager durch, das gibt schonmal einen ungefähren einblick. auch wenn cadillac als nobelmarke positioniert worden ist, muss das nicht hohe qualität bedeuten. natürlich gibt es auch gut gepflegte und durable amis (siehe bestatter), aber im durchschnitt dominieren die runtergewirtschafteten huren aus 3. bis 10. hand.
also wenn du diese anschaffung als hobby siehst, kannst du dir die kiste durchaus zulegen (für sein hobby gibt man ja bekanntlich gerne mal mehr geld aus), außerdem ist so ein ami natürlich ein hingucker. aber wenn du knapp kalkulieren musst und ein solides fahrzeug für den alltag und eine lange bindung willst, solltest du von einem ami abstand nehmen.