Elektrischer Spiegel lässt sich nicht mehr verstellen
Hallo,
wir haben beim Kia Picanto meiner Frau das Problem, dass sich der elektrisch verstellbare Außenspiegel auf der Fahrerseite nicht mehr bewegen lässt. Meine Frau war damit auch schon mal in der Werkstatt - dort wurde Ihr gesagt, dass der ganze Spiegel getauscht werden müsste. Sie hatte es damals aus Kostengründen gelassen.
Ich wollte mal fragen, ob jemand weiß wie der Außenspiegel aufgebaut ist. Wenn ich nur die Spiegelfläche etwas verstellt bekomme, würde uns das völlig genügen. Momentan muss man sich bedingt durch die Spiegelstellung leicht verrenken um was zu sehen. Leider lässt sich die Spiegelfläche per Hand nicht bewegen.
Hat jemand einen Ratschalg was wir machen könnten?
Danke!
Es könnte auch sein, daß der Stellmotor im Spiegel
einfach nur keinen Strom bekommt. Dazu würde ich
mal in einer anderen Werkstatt vorsprechen. Von Hand
läßt sich der nicht verstellen. Ist der Motor kaputt, muß er ersetzt werden. Dann könnte man noch beim Autoverwerter oder bei ibäää versuchen.
Oft bleiben ja bei Unfällen die Spiegel heil.^^^^^
Fahr mal zum nächsten Bosch-Dienst oder sonstigen KFZ-Elektrikdienstleister.
Meist stimmt nur was mit der Spannungsversorgung bzw. Ansteuerung der Spiegel-Stellmotoren nicht (z.B. Kabelbruch in der Türdurchführung zur Karosserie oder eFH-Schalter mit Kontaktproblemen o.Ä)
Da die Spiegel nicht sooo oft verstellt werden, ist ein defekter Motor eher unwahrscheinlich; da kann schon eher passieren, dass die Mechanik etwas 'eingerostet' - sprich: zu schwergängig - ist.