VW Touran reißt an der C-Säule
Mein Touran Bj. 09/2010 (neues Modell) reißt an der C-Säule. Genauer gesagt an der Lasernaht zum Dach / Kofferraumdeckel. Die linke Seite ist betroffen. Bei der Rechten hat der Lack kleine Blasen bekommen. Nach Vorstellung beim Händler sagte man mir, dass der ganze Himmel, die Dachrealing und der Kofferraumdeckel demontiert werden müssen. Anschließend wird der Rahmen geschweißt und das komplette Dach mit Holmen muß neu lackiert werden. Dauer ca. 9Tage.VW übernimmt zwar die Kosten, aber kein kostenloser Leihwagen.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem?
MfG
Sandro
Wäre es "normal", dann würde VW wohl kaum die Instandsetzungs-Kosten übernehmen.
Was würde sich an dem Sachverhalt ändern, wenn jemand Erfahrungen mit diesem Problem hätte?
Bemerkenswerter Mangel bei einem "Volks"wagen. Tatsächlich höre ich von sowas zum ersten Mal, erst recht bei nahezu neuen Autos. Mein Vertrauen in VW jedenfalls wäre nach so einem Fall Geschichte . . .
Zu deiner Frage - nein, keine Erfahrungen. Ich bezweifle auch, dass es die gibt, ich hoffe du bist ein Einzelfall, sonst hat VW nämlich bemerkenswert geschlampft. Drück' dir die Daumen, dass alles wieder Premium wird und dein Touran dir dann noch lange Freude macht.
Dass dies ein Einzelfall ist, bezweifle ich. Ich habe letzte Woche den gleichen Touran gesehen, sah nur noch etwas schlimmer aus. Mir geht`s hauptsächlich um die Rahmenschweißung.
Mit Erfahrungen meinte ich z.B. den Leihwagen. Warum muß dieser bei so einem gravierenden Mangel auch noch bezahlt werden. Schaden ist in der Garantiezeit aufgetreten. Desweiteren sagte man mir, dass man die Reparatur danach sehen wird. Ich solle mich schon mal darauf einstellen.
Was ist jetzt an "Einzelfall" oder nicht so wichtig?
Das ist völlig unerheblich.
Du willst den Schaden an DEINEM Fahrzeug beseitigt haben, was interessieren da andere Fahrzeuge.
Wenn es mehrfach auftreten würde, dann würde dadurch der Mangel an Deinem Fahrzeug doch nicht schlimmer oder geringer werden. Ebenso, wenn Du tatsächlich ein Einzelfall wärst, auch das würde den Mangel an Deinem Fahrzeug weder reduzieren noch verstärken.
Also wozu?
Ich würde mir überlegen, wie ein Fahrzeug - genauer deren Karosserie - produziert wird und dann die entsprechenden Schlussfolgerungen ziehen. Das kann dann nur die Rückgabe sein, denn das hier ist irreparabel.
Einen Anspruch auf einen Mietwagen bzw. Werkstattersatzfahrzeug gibt es nicht, weder gesetzlich noch bei VW.
Wäre es mir nicht wichtig, dann würde ich in ja wohl kaum nachfragen. Andere Fahrzeuge sind deshalb interessant, da der Lackierer meinte, dass dieser Schaden wieder auftreten könnte. Und die Frage nach den Erfahrungen begründtet sich damit, dass es den Touran ja nicht erst seit Baujahr 2010 gibt( auch wenn die Blechteile geändert worden sind / an dieser Stelle schauen sie alle gleich aus) Bezüglich der Rückgabe des Fahrzeugs. Der freudliche VW Händler meinte, ich solle das Fahrzeug weiter fahren, da kein vergleichbares zur Verfügung stände. Sein Angebot und meine Preisvorstellung lagen desweiteren zu weit auseinander.
Wie würden dann Sie verfahren?
Traurig. Sogar Dacia kriegt da hin . . .