Start und Durchlaufschwierigkeiten
Mein alter Peugeot 306 macht Zicken., Er orgelt beim Starten manchmal rum, als wenn er abgesoffen wäre. MAn hat neue Zündkerzen reingemacht, aber nichts ist besser. Jetzt ist schon 2mal passiert, das er garnicht auf das Gas reagiert; ich kann das Pedal betätigen, wie ich will, nichts!!! DAnn auf einmal fährt er wieder. Er hat leider keinen Drehzahlmesser, ich glaube nämlich, das wenn ich fahre, auch manchmal das GAs beim Schalten nicht ganz zurückgezogen wirde. KAnn einer helfen? Er hat noch keinen Diagnosestecker und wenn ich ihn jetzt wieder in die Werkstatt bringe, kostet es wieder ein Vermögen....
[Zitat]
und wenn ich ihn jetzt wieder in die Werkstatt bringe, kostet es wieder ein Vermögen....
[/ZitatEnde]
Genau DA wird der Hase im Pfeffer liegen: eklatanter Wartungsstau!
Ein altes Auto muss genau so - wenn nicht gar intensiv er - gewartet werden wie ein Neue(re)s, damit es zuverlässig funktionieren kann.
HIER würde ich mal das Zündgeschirr (Zündkabel, Verteilerkappe etc.) auf Alterungsrisse oder eingedrungenes Kondenswasser checken; aber auch die Benzinpumpe könnte so langsam altersschwach sein und den Dienst sporadisch versagen.
Auch ein zugesetzter Luftfilter kann je nach Umgebungsbedingungen (Umgebungs-Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Luftdruck) dazu führen, dass dem motor 'das Atmen' schwer fällt.
Das sind so die 'üblichen Verdächtigen'; allerdings auch nur Vermutungen.
Zur genaueren Fehlereingrenzung ist erst mal zu schauen, was dem Motor zum (Rund)laufen fehlt:
- Luft
- Kraftstoff
- Zündfunke