[Kombikauf] i30 oder Octavia?
Das ist mir schon alles klar! Ich wollte ja auch nur mal ein paar Alternativen aufzeigen.
Hallo,
ich möchte mir demnächst ein günstigen Kombi kaufen, nicht zuletzt, da die Autohändler momentan zu großzügigen Rabatten bereit sind. Derzeit schwanke ich zwischen dem neuen i30 Kombi und dem Octavia Kombi. Am wichtigsten ist mir beim Autokauf das Preis-/Leistungsverhältnis und die Folgekosten (Versicherung, Steuern, Inspektion, Kraftstoffverbrauch, etc.).
Wenn ich mir schon meinen ersten Neuwagen gönne, dann sollten natürlich auch gewisse Extras nicht fehlen:
- Diesel mit Automatikgetriebe (obwohl ich eigentlich hauptsächlich Kurzstrecke fahre)
- Tagfahrlicht und Xenon
- Sitzheizung und Klimaautomatik
- BT-Freisprecheinrichtung
Ich habe leider keine Vergleichstests gefunden, da der i30 Kombi ja auch noch ganz frisch auf dem Markt ist. Hat jemand Erfahrungen mit dem i30 und dem Octavia, die für meine Entscheidung hilfreich sein könnten?
Für mich wäre die Entscheidung schon sicher. Ich würde den Oktavia nehmen. Solide VW-Technik für einen angemessenen Preis. Der i30 sieht zwar schicker aus, aber Design ist nicht alles.
Die Entscheidung musst du fällen. Du musst wissen auf was du Wert legst und dir muss der Wagen gefallen. Hier kann man nur Empfehlungen geben.
Klicke auf die Links, und du kannst dir die Berichte anderer Fahrer dieser Fahrzeuge durchlesen.
Wenn du die Auswahl zwischen diesen beiden Autos hast, würde ich eindeutig den Skoda Octavia nehmen.
Allerdings würde ich auch über andere Autos nachdenken. Wie wäre es zum Beispiel mit Folgenden:
Ford Focus
Opel Astra
VW Golf
Volvo V60
Seat Leon
@thegerman:
Design ist für mich zwar nicht unwichtig, aber mir geht es hauptsächlich um den Nutzen und die Funktionalität des Autos - ansonsten würde ich mir einen A4 oder 3er kaufen. Aber wie schon gesagt suche ich das Auto, das mir am meisten Nutzen fürs Geld bringt, ohne gleich einen Dacia zu fahren.
@demon22:
Warum würdest du den Octavia nehmen? (Bitte immer von gleicher Ausstattung ausgehen)
Neben dem i30 und dem Octavia würde ich lediglich den Kia Ceed_sw noch in die engere Auswahl nehmen wollen, zumal es 7 Jahre Garantie obendrauf gibt.
Mir gefällt der Skoda besser, weil er viel Platz, Komfort und solide Technik bietet. Außerdem ist der Innenraum sehr hochwertig und die Sitze sind echt bequem.
Buick Roadmaster Estate Wagon.
Ein Diesel ist bei überwiegend Kurzstreckenfahrten Unfug, und auch die Klimaautomatik macht da keinen rechten Sinn. Ocatvia TSI mit DSG wäre mein Tipp, ausgereift und gut.
HOPP, HOPP und heute noch ab in den Zeitschriftenhandel. Noch bekommst du die aktuelle Auto Bild, darin ist ein Vergleich zwischen Ford Focus Tunier, Renault Megane Grandtour, Hyundai i30 cw und Peugeot 308 sw, alle als kleine Diesel. Der Focus besiegt den Hyundai nur knapp. Daher würde ich den Hyundai nehmen.
PS: Morgen kommt die neue Auto Bild und du bekommst diesen Vergleichstest nicht mehr.
Natürlich mit DSG
Klar.......Oktavia ist dein nächstes Auto!!! Damit liegst du sicher richtig
Mittlerweile habe ich eingesehen, dass ich bei meinem Preislimit von 15.000€ auf den Diesel samt Automatikgetriebe verzichten muss und dann sehr gute Angebote bei KIA finde. Teilweise gibt es Tageszulassungen mit einer fast lückenlosen Vollaustattung samt Rückfahrkamera und Navi. Da kann Skoda nicht mithalten, und bei den 7 Jahren Garantie sowieso nicht. Sollte danach was Gravierendes kaputt gehen wird das Auto halt verkauft.
Leider gibt es noch so gut wie gar keine Erfahrungberichte zum aktuellen KIA ceed_sw...