Hat der kia rio dc 2001 eine nebelrückleuchte
der tüv beanstandet meinen kia,weil er keine nebelrückleuchte hat
Wo hast du den denn her? Jedes Auto in Deutschland ab EZ 1991 muss eine haben und alle Importierten müssen nachrüsten. Sieht man oft bei Amis unten an der Stoßstange hängen.
der ist original von kia.
ist es richtig,das der kia die nebelrückleuchte im dritten bremslicht hat und wenn ja,ist dort eine doppelfadenbirne?denn bei mir ist nur eine fassung und eine einfadenbirne
In der linken Rückleuchte müsste die sein.
Der hat doch asymetrische Rückleuchten.
Linke Rückleuchte, unterste Kammer rot = NSL
Rechte Rückleuchte, unterste Kammer weiß = Rückfahrlicht
http://img.favcars.com/kia/rio/photos_kia_rio_2002_1.jpg
er hat beide seiten rückfahrlicht
Dann wurde links ein falscher Scheinwerfer eingebaut. Unfall gehabt? Aber einen NSL Schalter im Innenraum hast du?
Sehe ich genauso, falsche Rückleuchte links, oder auch mit Absicht umgebaut, weil das nur einseitige Rückfahrlicht zu mickrig war und "ohnehin nie" die NSL benutzt wurde.
Vermutlich aus einem Fahrzeug mit Rechtslenker / für Linksverkehr. Bei denen ist diese Asymetrie genau anders herum.
Mal den Vorbesitzer anrufen, was der dazu sagen kann.
ist original,hat nur einen vorbesitzer und keinen unfall
schalter ist vorhanden
"Unfall" kann auch bedeuten, dass auf einem Supermarktparkplatz mit einem Einkaufswagen nur die Rückleuchte eine mit bekommen hat. Oder beim Einladen eines größeren, unhandlichen Gegenstands man sich etwas verschätzt hat. Es muss nicht immer auch gleich Heckklappe, Kotflügel und Stoßstange dabei gelitten haben.
Wenn es einen Vorbesitzer gibt, dann frage den doch, ob er was zu diesem Thema weiß. Wissen muss der was, der Wagen ist 11 Jahre alt und war vor dem jetzigen Besuch bereits vier weitere Male bei der HU ("TÜV").
Ansonsten, wenn da ein Schalter vorhanden ist, dann an der hinteren linken Rückleuchte am Anschlussstecker messen, wo da die von diesem Schalter geschaltete Spannung ankommt. Von dort einfach nachverfolgen, wie die Leiterbahn in der Leuchte weiter geht - oder eben auch nicht, wenn es eine "seitenverkehrte" Rückleuchte für Linksverkehr ist.
Eine Doppelfunktion von Bremslicht und NSL gibt es nicht. Das müssen für sich eigenständige Funktionen ("Lichtkammern") sein.