Zündkerzen: Wieviele und welche Sorte?
Hallo, ich habe mal eine ganz simple Frage.
Ich kenne mich nicht so gut mit PKWs aus, deswegen bitte nicht lachen: Ich besitze einen Chevrolet Matiz, Baujahr 2006, 52 PS, Automatik. Motor 0,8 (SOHC), 796 Kubikcentimeter. Dieser verbraucht etwas viel in der Stadt (9,5 L/100Km) und so habe ich mir gedachtich wechsel mal die Zündkerzen. Ich war erstaunt nur 3 vorzufinden, da ich dachte, dass 4 normal wären. Ist das richtig? Oder habe ich eine übersehen?
Und die 2. Frage: Welche Firma würden Sie mir empfehlen: NKG (BPR5EY-11) oder Bosch(WR8DCX)? Vielen Dank im voraus.
Der 0,8-Liter-Motor ist ein Dreizylindermotor, daher braucht der auch nur 3 Zündkerzen.
Erst der 'größere' 1,0-Liter Motor hat 4 Zylinder .. und braucht daher dann auch 4 Zündkerzen.
Im Übrigen wäre es sinnvoller, gleich eine professionelle Wartung durchführen zu lassen, als wahllos jetzt erst mal Teile tauschen, weil der Verbrauch subjektiv zu hoch liegt.
Je nach den überwiegenden Verkehrssituationen mit viel Stop-and-go-Anteil im Stadtverkehr als auch der persönliche Fahrstil tragen wesentlich zum Spritverbrauch pro 100km bei .. aber trotzdem ist regelmäßige Wartung auch wichtig, um u.A. auch den Spritverbrauch im Rahmen zu halten.
Ja, das stimmt. Hatte ich auch vor. Wollte nur schonmal ein paar Zündkerzen zur Werkstatt mitnehmen und das gleich mit machen lassen. Der Wagen hatte vorher nur eine Omi als Vorbesitzerin, die kaum damit gefahren ist und ich denke sie hat bestimmt nie welche wechseln lassen.
Und welche Marke würden Sie für den Wagentyp empfehlen? NKG oder Bosch? (Laut Internet-Recherche scheiden sich da ja die Geister).
M.f.G.
Wenn sich die Scheider geisten, dann sollte man immer zurück zu Mutti.
Mutti ist der Hersteller, also nehmen, was der in seinen Anleitungen und Unterlagen empfiehlt. Lässt sich da nichts finden, dann back to the roots.
Die Ursprünge eines Matiz liegen in Asien, dann sollte man bei immer noch bestehenden Zweifeln auch dort kaufen, also in diesem Fall dann NGK.
In der Anleitung sind beide aufgeführt.
Also gut - dann also NKG ;0)
Hmm, jetzt habe ich doch nochmal eine Frage. Es ist wirklich der 0,8L - Motor, alle Daten, die ich oben angegeben habe sind korrekt. Aber in der Anleitung steht, dass es ein 4-Zylinder-Motor ist. Ein Druckfeheler? Ich habe wie gesagt auch nur 3 Zündkerzen entdeckt :0)
Falls es wirklich ein Vierzylindermotor sein sollte, dem aber eine Zündkerze fehlt wirst Du einen "serienmäßig unwuchtig" laufenden Motor haben ^^
Back-to-topic:
Lies' die "Anleitung" mal gründlich: Da nicht für jede Motorvariante eines Fahrzeugs eine eigene Betriebsanleitung geschrieben wird, wird da neben dem bei Deinem Matiz verbauten 0,8-Liter-Motor (3-Zylinder) auch der Vierzylinder 1,0-Liter erläutert sein.
Guck' mal unter der Rubrik 'Technische Daten' nach; dort müssten dann die Daten von (mindestens) dem 0,8- und dem 1,0-Liter-Motor aufgeführt sein.