Sportage im Wohnwagenbetrieb keine Leistung weg. Woran kann das liegen?
Hallo,
ich habe da mal eine Frage. Wenn ich meinen Wohnwagen an meinen Sportage anhänge geht gar nichts mehr. Der Mototr kommt nicht auf turen. Mein Wohnwagen hat nur 1400hr und ich bin im 2. Gang im Sommerurlaub den Brenner hoch gefahren. Ist das normal?
Sobald eine kleine Erhöhung auf der Autobahn kommt muss ich runter schalten nd dies oftmals bis in den 3. Gang. Das kann doch bei 140 PS nicht normal sein. Und 2 Liter Hubraum sind doch auch nicht zu verachten. Ich bin Ratlos und enttäuscht.
Kann schon sein.
Der alte Sportage hat ein relativ lang übersetztes Getriebe und ist damit kein sonderliches Zugfahrzeug. Der darf ohnehin nur 1,4 Tonnen ziehen, ein "stinknormaler" Golf mit vergleichbarer Motorisierung, also 2 Liter Turbodiesel mit 140 PS, darf 1,6 Tonnen ziehen.
Dann ist auch die Frage, was der Wohnwagen tatsächlich wog. Immerhin ist es nicht so ungewöhnlich, dass so ein WW mit Urlaubsbeladung auch mit mehr als sein zGG unterwegs ist. Ist der Zugwagen dann auch noch gut beladen, dann kann da ziemlich schnell dem Motor die Luft ausgehen.
Ohne die genauen (tatsächlichen) Gewichte zu wissen, ist eine richtige Antwort schwer zu finden, aber ein solches Verhalten kann bei dem Sportage tatsächlich "normal" sein.
Danke für die Rückmeldung.
Mein Sportage hat 140 PS und trinkt Benzin. Kein Diesel.
Kann das eventuell was mit dem Luftmassensensor zu tun haben???
Ich habe irgendwo gelesen dass die Sportages damit ein Problem haben.
Weiß da jemand etwas drüber???
Den Benziner hatte ich komplett überlesen
- dann ist alles in Ordnung mit dem Wagen.
Warum werden wohl SUV mit Turbodiesel genommen, wenn Wohnwagen gezogen werden, weil man nicht bis in den zweiten Gang runter muss.
Dein Saugbenziner hat 184 Nm, ein 2-Liter Turbodiesel um die 320 Nm, und die hat Deiner erst ganz spitz bei 4.500 Umdrehungen, ein Turbodiesel konstant ab etwa 1.500 Umdrehungen.
Ein Turbodiesel hat im mittleren, dem für das Anhängerziehen relevanten Drehzahlbereich etwa drei bis vier mal so viel Leistung, als dieser Saugbenziner.
Die 140 PS sind erst dann vorhanden, wenn der Motor auch mit 6.000 Umdrehungen dreht - wofür Du dann den 2ten Gang nutzen musstest,
Alles alles korrekt.