Mitsubishi Colt Bj 98 springt nicht an. Wer weiß warum?
Hallo, habe einen Mitsubishi Colt CJO Bj.98 leider springt er nicht mehr an, kann mir vielleicht jemand weiter helfen? Vor 2 Wochen habe ich mein Auto zu Hause abgestellt und bin in den Urlaub geflogen. Nach 1 1/2 Wochen kam ich zurück und wollte mit meinem Auto in die Stadt fahren. Ich setzte mich rein drehte den Schlüssel halb das Radio ging an, ich drehte weiter das Radio ging aus und nix passierte. Nicht mal ein Klicken der Zündung nichts!! Ich wollte es nochmal versuchen da ging noch nicht eineml das Radio mehr. Gut wir dachten es ict die Batterie aber auch mit Starterkabel funktionierte nichts. Mein Freund hat die Batterien und Sicherungen nachgemessen alles i.O. In meiner Verzweiflung habe ich den ADAC gerufen der auch nichts fand hatte alles nachgemessen und auf Masse oder so gelegt( kenn mich da nicht aus)aber meinte das sei alles i.O. Das kurriose Licht, Blinker geht. Aber Innen geht kein einziges Lämpchen und beim Anlasseer gibt es auch kein Geräusch. Mein Freund hat nun Innen die ganze Verkleidung abgebaut, weil der vom ADAC meinte da seien 2 Reiles? die kaputt sein könnten. Die kann er ja aber nicht nachmessen. Er hatte jetzt den Anlasser schon auseinander gebaut. Bei einem Kabel kommt Strom an 11,4 und wenn er dann mit dem Schraubenzieher die Zündung halb dreht sind es nur noch 2,4 beim Weiterdrehen dann 0. Ist es dann die Zündung die kaputt ist. Wer kann mir helfen? Hab keine Ahnung davon, mein Freund ein wenig. Vielleicht irgendwelche Ratschläge? Hab kein Geld um in die Werkstatt zu fahren. Müssen das selbst Reparieren und dann Teile vom Schrott holen. Vielen Dank für Eure Antworten.
Da ist garantiert der Akku Schrott bzw. tiefentladen.
Eindeutige Symptome dafür:
[Zitat]
Bei einem Kabel kommt Strom an 11,4 und wenn er dann mit dem Schraubenzieher die Zündung halb dreht sind es nur noch 2,4 beim Weiterdrehen dann 0
[ZitatEnde]
in solch einem Fall kann auch die Spenderbatterie beim Überbrücken in die Knie gehen; daher war die Starthilfe in dem Falle erfolglos.
Einfach neuen Akku rein und gut is' .. die ganze Bastelei mit Anlasser ausbauen hättet ihr euch sparen können, wenn die Spannungsmessung gleich zu Beginn der Fehlersuche direkt an den AkkuPolen erfolgt wäre.
Und wie man mit einem "Schraubenzieher die Zündung (halb??) dreht", musst Du mir auch mal erklären ^^
Bin nur ne Frau hab doch keine Ahnung. Batterie kann nicht tiefentladen sein, denn bei Schalterstellung 1 (2 Volt Abgabe über Zündschloss) hat das Akku trotzdem 12,6 Volt. Das Zündschloss ist ausgebaut.
Dann ist evtl. der Zündanlassschalter defekt .. oder sonstwo ist ein Übergangswiderstand im Stromkreis zwischen Akku und Anlasser-Magnetschalter entstanden.
Das sollte ein KFZ-Elektriker ziemlich flott rausmessen können, woran's denn definitiv liegt .. vielleicht gibt's ja so Einen im 'Bekanntenkreis' .. wenn's wenig kosten soll
Viel Erfolg!
Vielen Dank wir werden nochmal alles überprüfen. Kann es auch der Anlasser sein? Merkwürdig ist nur das Innen nicht mal eine Kontrolllampe angeht bei Drehung der Zündung.
Das .."bin nur ne Frau hab doch keine Ahnung.." nutzt Du aber weidlich aus.Obendrein ist eine solche Verallgemeinerung nicht sehr nett, denn es
gibt durchaus auch Frauen mit und Männer ohne Ahnung.
Im Ernst: Was soll die Angabe 2 Volt Abgabe
über Zündschloss bei Schalterstellung 1?
Wozu hat er, und wer denn (der Freund oder der vom ADAC) den Anlasser auseinandergebaut?
Habt Ihr vielleicht mit den Überbrückungs-
kabeln einen Kurzschluß fabriziert und auf
die Weise irgendwelche Relais zerschossen?
Eine über 1 1/2 Wochen sich selbst entladende
Batterie kann unmöglich solchen Schaden anrichten.
Da sollten zu der Bitte um Hilfe auch mal
ehrliche Angaben gemacht werden.
Oder Ihr lasst jemanden da dran, der was von versteht, aber auch dem sollten genaue Angaben
gemacht werden, sonst wirds unnötig teuer.
@hballerstedt
Das Klischee muss ja auch 'gepflegt' werden:
Der Mann schraubt - die Frau schreibt
@'nieKohle..' ^^:
Lasst bitte 'nen Elektriker ran .. sonst fragst Du in 77 Tagen noch nach irgend welchen unwichtigen Details - und der 'gehst Du mit-zu-Bishi' funzt immer noch nicht ... weil: der 'Dai-hat-zu'
(Vorsicht: Wortspiel)
Hallo,
das in diesen Foren immer jedes Wort auf die Goldwaage gelegt werden muß. Meinte das nicht so wie es bei hballerstedt rüber gekommen ist. is ja auch egal!
Es ist genau wie Lo schreibt, ER schraubt- Ich schreib!!!
Mein Freund meinte auch das bringt nix hier zu schreiben weil der Fall zu speziell ist und man wirklich ewig hin und her schreiben muß. Aber ich als Frau dachte ich versuchs mal.
Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Mal schauen ob wir nicht irgend jemanden finden der sich damit auskennt, der vor Ort ist und den ich mir leisten kann ( wie Lo richtig schrieb "nieKohle"). Denn nur durch Beschreibungen ist es wohl schwierig das Problem zu lösen. Meld mich wenn wir den Fehler gefunden haben. Nicole
Ich wollte Dich nicht kränken, nikohle, eher
andersrum. Du kannst ja nur schreiben, was Du gesagt bekommst.
Richtig ist, daß das vor Ort am ehesten ge-
klärt werden kann. Ich versteh aber noch
immer nicht, warum der Anlasser zerlegt werden musste.
War ja auch nicht der Anlasser, sondern das Zündschloss.... siehste das mein ich mit bin nur ne Frau...grins
NeeNee, 'nikohle' ... mein Mann würde sich da noch mehr dem technischen Unverständnis hingeben als Du ... man kann - und sollte - sein Licht nicht immer unter den Scheffel stellen.
Und dass der Zündanlassschalter (das ist der elektrische Part des Zündschlosses) der Übeltäter war, hat man sich an Hand der Fehlerbeschreibung dann doch denken können; sooo 'speziell' war der Fehler - wie von Deinem Freund - vermutet dann doch nicht
Na denn ... dann ma' Gute Fahrt mit dem 'geheilten' Colt
Hallo Grüße Sie,
Ich habe genau gleichen BJ und Automatik Getriebe, leider habe ich auch gleiche Problem wie Sie hatten, nun seit über ein Monat haben wir alles versucht Auto springt nicht an, selbst ein fachwekstatt hat es nicht hinbekommen, man kann das Auto nicht auslesen, trotz viele Messungen vielen Kontrollen Haben wir keine Fehler feststellen können ich werde mich durchdrehen, ich möchte sie bitte fragen was war genau bei ihnen kaputt und wie hatten Sie bzw ihre Freund diese Problem gelöst ich würde mich auf eine Antwort sehr freuen liebe Grüße Emre. Vielleicht bisschen detaillierte Antwort wäre sehr hilfreich Beschreibung, Bilder, Schaltplan, Sicherung nr, uswalles was Sie sich erinnern können.
Liebe Grüße Emre