Welches motoröl für mitsubishi colt bj 1995 soll ich nehmen
Achja, für den Colt CA0 sind 15W40, 10W40 und 5W40 freigegeben! Ich arbeite lange genug bei Mitsubishi, um das zu wissen!!!
Welches motoröl soll ich nachfühllen für meinen Mitsubishi 7107 Colt 484 1,3 B.J.1995
Da kommen nur zwei Sorten in Betracht: 10W40 oder 5W40, wobei ich persönlich immer das bessere Öl empfehle, da die Durchölungszeit des Motors, nach dem Start, bei 5W40 um die 10 Sekunden dauert (Durchlaufzeit, bis die letzte Schmierstelle im Motor erreicht ist), während es beim 10W40 knapp eine halbe Minute dauert. Du kannst natürlich auch ein 15W40 verwenden, aber dann braucht der Motor noch länger zum Durchölen (knapp 50 Sekunden). Ausserdem ist ein vollsynthetisches Öl immer besser, als ein teilsynthetisches Öl.....
Hallo
Das Öl was vom Hersteller freigeben ist und nicht weil Vollsynth. besser als teilsynth. klingt. Geb deine Daten in folgenden Link ein dann kann nichts schief gehen
- http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/id/pa_oelwegweiser.html
Gruss HoAcc
@ Hosenmatz
Daran sieht man, das Du noch nie auf einer Schulung für Motorenöle gewesen bist! Vollsynthetisches Öl wird aus Rohbenzin hergestellt, das chemisch zerlegt und in veränderter Form wieder zusammengesetzt wird (Baukastenprinzip)! Mineralisches Öl wird in der Raffinerie durch Destillation und Raffination gewonnen! Dazu kommt, dass nicht die 40 hinter dem "W" die Viskosität (Fliessfähigkeit) angibt, sondern die Zahl vor dem "W"! Je kleiner diese Zahl, umso besser die Viskosität! Wenn man keine Ahnung von Motorenölen hat und wie sie zusammengesetzt sind, sollte man besser die Klappe halten!!!
Ich muss hier HoAcc recht geben.Du solltest nur das vom Hersteller freigegebene Öl einfüllen.Nutze den angegebenen Link um das richtige zu finden.
Auf keinen Fall solltest du vollsynthetisches Öl einfüllen,wenn vorher mineralisches Öl benutzt wurde.
Das Vollsynthetische Öl löst alle alten Beläge im Motor und an Dichtungen usw. und führt über kurz oder lang zu Undichtigkeiten.
Und noch etwas Mobil 1 0W40 (Formula oder New Life) ist auch ein VOLLSYNTHETISCHES ÖL!!! Es wird durch HC- Synthese (Hydro Crack) gewonnen, wobei hier nicht Rohbenzin "zerlegt" wird, sondern "Schweröl". Es ist aber definitiv ein Vollsynthetisches Öl, was aus dieser "SYNTHESE" (was der Name schon sagt) gewonnen wird....
Also wer hier überhaupt keine Ahnung von "normaler" Synthese, HC- Synthese und Raffinerie hat, lass ich mal daneben gestellt! Du kannst von mir aus 12 Jahre (anstatt nur 8) studiert haben, aber das ändert trotzdem nichts daran, das Du diesbezüglich Müll erzählst! Rohbenzin, Erdöl und Schweröl mögen ja den selben Grundstoff haben (Rohöl), sind aber chemisch gesehen, vollkommen unterschiedlich! Rohbenzin ist gelb und dünnflüssig, Erdöl ist braun und dichflüssig und Schweröl ist schwarz und extrem zähflüssig! Das dementsprechend unterschiedliche Verfahren zur "Motorölgewinnung" durchgeführt werden müssen, brauch ich dir da wohl nicht erst erklären! Aber hier, extra für Dich:
Mineralische Grundöle werden durch Destillation gewonnen, d.h. die gewonnenen Öle werden nach Siedepunkt sortiert.
HC- Öle werden durch Zugabe von Wasserstoff gecrackt, d.h. die Molekülketten des Ausgangsöls (meisstens Schweröl, aber auch Rohöl) werden chemisch gespalten, wobei man das entstehende Öl in seinen Eigenschaften nur grob beinflussen kann, weil nur so lange "gespalten" wird, bis die gewünschte Eigenschaft erreicht ist. Die Herstellung ist aber kostengünstiger, als bei "normalen" vollsynthetischen Ölen.
Vollsynthetische Öle werden bis zum kleinsten möglichen Bestandteil (Rohbenzin) zerlegt und danach von Grund auf neu zusammengesetzt, womit die Öleigenschaften am besten gesteuert werden können. Natürlich ist es das gleiche Verfahren wie bei Hydrocrack, nur das die Grundöle viel weiter gespalten werden.
Wenn Motoröle durch chemische "Zerlegung" und "Zusammensetzung" hergestellt werden, nennt man sie Synthetische Öle, die rein garnichts mit Destillation, oder Raffinerie bei mineralischen Ölen zu tun haben.
Dementsprechend diesen Verfahren, müssen die Öle gekennzeichtet sein, denn nicht jedes Öl ist für jeden Motor geeignet! Sonst könnten sich die Hersteller ihre ganzen Freigaben und Vorschriften sparen, wenn die Öle alle die gleichen Eigenschaften besitzen.
Wo hab ich den geschrieben, das Rohbenzin ein Destillat ist? Lern erst mal richtig lesen, bevor Du irgendwelche Diskussionen anfängst! Das hat überhaupt nichts mit Marketing, oder Werbung zu tun, sondern einfach mit Chemie, wo Du anscheinend geschlafen hast, in den ganzen 8 Jahren! Hier mal ein kleines Beispiel für Dich, auch wenn ich es langsam Leid bin, Dir Nachhilfe zu geben:
Oktadekan ist ein Alkan mit der chem. Formel C18H38. Um es zu verdeutlichen zeige ich Dir mal die Molekülkette auf:
CH3-(CH2)16-CH3
(ich hoffe mal, das Du das wenigstens Kennst)
Gebe ich jetzt Wasserstoff (H2) dazu, passiert das hier:
C18H38 + H2 = 2x C9H20
Um es mal zu verdeutlichen:
2x CH3-(CH2)7-CH3
Wo gab es hier eine Destillation?
Genau richtig! Garnicht!!!
Die beschriebene Reaktion ist eine HC- Synthese und nixda mit Destillation!
Und jetzt kommst Du....
Damit zeigst du echt nur Dein Unwissen! Wie gesagt, Destillation ist die Sortierung nach Siedetemparatur und keine Synthese! Ob das jetzt Schnapsbrennen, oder Ölgewinnung ist, ist dabei egal! Es werden nur die Bestandteile, durch Hilfe von Temparatur getrennt! Das hat aber nichts mit Synthese zu tun, sonst würde der Vorgang nicht so benannt werden! Den Vorgang der Synthese, gab es schon, bevor das Marketing erfunden wurde!
Ich habe extra mal einen Link für Dich rausgesucht, wo Du dir eine Pdf- Datei runterladen kannst! Dort sind die verschiedenen Prozesse, der Erdölraffination-, Destillation- und Synthese dargestellt, wie sie in Leuna (grösste Raffinerie in D) angewendet werden. Dort siehst Du auch die verschiedenen Arbeitsschritte und technischen Anlagen, die bei den verschiedenen Verfahren benutzt werden.
Den Link musst Du warscheinlich manuell abschreiben, da ich nicht glaube, das man in einem Kommentar verlinken kann:
http://www.umweltbundesamt.at/fileadmin/site/publikationen/M119.pdf
Viel Spass beim Lernen....