Seat Ibiza Kaufberatung
Schon seit längerer Zeit überlege ich, für meine Tochter einen Seat Ibiza 6L zu kaufen. Ich habe zwar bereits einige Berichte hier im Forum gelesen, würde aber gerne noch weitere Informationen zu diesem Fahrzeug erhalten.
Mir ist egal, ob es ein Diesel oder Benziner wird, obwohl ich die Leistungsschwächeren Motoren unter 80PS bevorzugen würde.
Mir interessiert besonders die Langzeitqualität und die Zuverlässigkeit des Ibizas zwischen 2002 und 2008. Außerdem würde ich gerne wissen, welche Motoren besonders empfehlenswert sind.
Wer kann mehr zu diesen Themen sagen und mir helfen?
Ich bedanke mich schon im Vorraus für Antworten.
Es ist unmöglich, Langzeitprognosen über ein Fahrzeug anzustellen, das es gerade mal 10 Jahre gibt. Frag in 20 Jahren noch mal.
Das ist mir schon klar! Ich wollte ja auch nur wissen, ob mir vielleicht jemand etwas genauere Infos zum Ibiza in Bezug auf Zuverlässigkeit, Unterhaltskosten und Motor geben kann.
In Bezug auf Zuverlässigkeit: Das Serviceheft und evtl. Reparaturrechnungen des betreffenden Fahrzeugs.
Allerdings auch mit einer Prise Salz zu nehmen. Ich hab gerade einen 92er Citroen BX mit 190000 miles auf dem Wecker und einem Ordner mit Servicehistorie von der Dicke des Londoner Telefonbuchs gekauft - für ein Pfund. Er wurde immer bei dem gleichen Citroen Spezialisten gewartet, repariert und gepflegt, sein ganzes Leben lang. Angeblich waren jetzt für 1500 Pfund Reparaturen fällig für den nächsten MOT. Der Besitzer hat ihn deshalb also quasi verschenkt und sich so einen scheußlichen Picasso gekauft, der aller Welt signalisiert, daß er im Leben aufgegeben hat. Der BX brauchte zwei neue Vorderreifen und ein Radlager für den MOT, Kostenpunkt 150 Pfund. Soviel zu der Aussage einer Werkstatt, die den Wagen 20 Jahre und 190000 miles lang begleitet hat. Der ehem. Besitzer fährt jeden Tag auf dem Weg von und zur Arbeit an meinem Etablissement vorbei, sieht seinen treuen BX in alter Frische und schäumt vor Wut. Das Ding hat bei mir in sechs Wochen bereits völlig störungsfrei 2300 miles abgegröckelt, mit Frittenbudenfett im Tank.
In Bezug auf Unterhaltskosten: Der Steuerrechner auf der Webseite vom Finanzamt und Dein Versicherungsmakler.
In Bezug auf Motor: Ist VW, also Wunder würde ich von dem Kernschrott nicht erwarten.
Seat Ibiza insgesamt: Scheißt der Hund drauf. Warum sollte man so eine Grotte überhaupt in Erwägung ziehen? Man lebt nur ein mal.
Meiner Tochter hab ich dieses Frühjahr zum Führerschein einen 93er Pig-O 205 CJ Cabrio 'Roland Garros' (weiß der Geier, wer die Flachzange ist) mit 93000 miles drauf gekauft, für 600 Pfund. Bislang mußte da Papa nicht ein einziges mal ran.
Warum nicht einfach was kaufen, von dem bekannt ist, daß es was taugt?
Roland Garros war Flugpionier und der erste franz. Jagdflieger im ersten Weltkrieg. Das bekannte Tennisturnier French Open ist nach ihm benannt. Frag mich aber nicht, warum...!
Ich würde da keine Doktorarbeit draus machen. Und warum wird sich überhaupt so vehement auf den Ibiza beschränkt? In dieser Preisklasse sollte man nach Zustand kaufen und das schließt dann mindestens den überwiegend baugleichen Polo oder Fabia mit ein.
Sicherlich haben die Dinger typische Schwachstellen, wie jedes andere Auto auch. Dazu können dir die Seat-VW-Skoda-Cracks bestimmt mehr sagen.
Wichtiger ist aber der Zustand und das, was man daneben für sein Geld bekommt. Da unterscheidet sich der Ibiza dann nicht mehr von jedem beliebigen Kleinwagen mit anderen modelltypischen Schwächen.
Weil da Bälle fliegen?^^^^
ja legger- ein 205 CJ mit Roland Garros Ausstattung... Feines Gerät. Gut warten und pflegen dann ist die Kiste nicht kaputtzukriegen. Schade dass du keinen GTI gefunden hast- DAS waere was gewesen
ja Bestatter, ihr Arschgeigen (hätte ich bald gesagt) habt alles gelöscht...macht nichts. (Es gibt andere Foren)
Eine feine Truppe, sage ich nur.
Jahrelang im Passatforum gewesen, so eine Borniertheit ist mir noch nicht untergekommen. Alter Stern.
Bisschen verspätet - ich fahre selber seit fast einem Jahr einen Ibiza 6L (siehe dazu mein Erfahrungsbericht) und bin eigentlich extrem positiv überrascht. Würde aber auch für deine Tochter zum 1,4 16V raten, weil einerseits hat der Motor genug Leistung, um damit stets bequem unterwegs zu sein und andererseits ist er fantastisch sparsam, kann unter 6,0 Liter Schnitt auf 100 km gefahren werden.
Klar kann man nicht die Qualität und Verarbeitung eines Benz erwarten, aber der ibiza ist anspruchslos und sieht schnittig aus. 94 Euro Steuern für den 1,4er, nur leider ist die Versicherungseinstufung vw-typisch hoch. ich bezahle 490 Euro pro Jahr im Zweitwagen-Tarif mit 60% (Teilkasko).
Von der Polo-Fabia-Ibiza-Familie ist der Seat meine klare Nummer 1 - günstiger als der VW, dabei geringfügig leistungsstärker & spritziger und vom Design eben wesentlich dynamischer - und trotzdem dank VW-Technik robust und zuverlässig.
Zwei ganz kleine Schwachpunkte: die vordere Antriebswelle wird nur von zwei billigen Clips gehalten und flutscht mitunter mal raus (allerdings nur, wenn du mit dem Auto Rallye fährst).
Und das Getriebe ist etwas empfindlich, es sollte immer sauber geschaltet und vor dem Wechsel in den Rückwärtsgang das Auto zum Stillstand gebracht werden, keine fliegenden Gangwechsel also.