Ich möchte einen Youngtimer zulassen,doch ich weiß nicht wie?
Ich möchte einen 79er Camaro als Youngtimer zulassen.Er hat schon so einen Oldtimerpass und Tüv bis 2011.Das Problem ist, dass er erst im Juli 2009 ein richtiger Oldtimer wird.Was muss ich tun, um ihn anzumelden und auch fahren zu dürfen?
Meines Wissens musst Du bis 2009 warten und dann ein H-Kennzeichen machen...
Ansonsten bleibt wohl nur die Zulassung als normaler PKW, was aber nicht ganz billig wird....
Beste GRüße!
Die bisherige "Youngtimer-Zulassung" für "erhaltenswertes technisches Kulturgut >20 Jahre" mit roten 07er-Kennzeichen wurde zum 1.03.2007 ersastzlos gestrichen; sogar der zunächst zugesagte Bestandsschutz wird in etlichen Regierungsbezirken bei Veräußerung des "07er-Youngtimers" nicht mehr gewährt; ebenso ist die Aufnahme eines weiteren Youngtimers auf einen bereits existierenden 07er-Fahrzeugschein eines Fahrzeughalters mit mindestens einem bereits eingetragenen Youngtimer nicht mehr möglich.
Du musst sowohl für das 07er Kennzeichen als auch das H-Kennzeichen ein mindestens auf den Tag genau (Erstzulassungstag zählt) 30 Jahre altes Fahrzeug besitzen; wobei an die 07er-Oldtimer weniger strenge Richtlinien bezüglich Originalität bzw. zeitgenössischem Erhaltungszustand angelegt werden als für's H-Kennzeichen. Da Du ja bereits einen "Oldtimerpass" hast, wird evtl. das gem. §21c StVZO zu absolvierende Gutachten zwecks Anerkennung als "historisches Kulturgut" leichter mit positiver Bewilligung des "H-Status" zu bekommen sein.
Eine reine "Youngtimer-Zulassung" gibt es in der ganzen Bundesrepublik nicht mehr "neu zu kaufen"