Rostprobleme Viano Baujahr 2008
Beim Kauf des Viano haben wir den Verkäufer direkt auf Rost angesprochen und auch gefragt ob der Viano inzwischen voll verzinkt ist. Der Verkäufer hat uns zugesagt, dass der Viano keinerlei Probleme mehr mit Rost hat und er wäre voll verzinkt. Nachdem wir seit 38 Jahren diese Marke fahren und immer gut beraten wurden und keine Probleme hatten, glaubten wir dem Verkäufer und bestellten den Viano. Nach 3 Jahren war die Heckklappe unter der Kennzeichenbeleuchtung durchgerostet. Der Tausch war Problemlos aber wir wollen uns damit nicht zufrieden geben, nachdem uns die Werkstatt sagte, dass der Viano nur teil verzinkt ist. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Es würde uns bei unserer laufenden Klage sehr helfen.
RuDi1563
Was für eine Klage?
Es gibt praktisch kein aktuelles Neu-Fahrzeug mehr, was vollverzinkt ist - und das ist gut so (um mal diesen Klassiker zu nutzen).
Audi hat mit dem Hype um die "Vollverzinkung" irgendwann angefangen, weil es für die die einzige Möglichkeit war, um aus den bei ihnen speziellen Qualitätsproblemen herauszukommen.
Und eben leider auch einen sehr großen Haufen reinen Marketing-Blödsinn in Verbindung mit der Vollverzinkung verbreitet.
Audi waren auch die ersten, die ganz schnell wieder von der Vollverzinkung sich verabschiedet haben. Eine Vollverzinkung hat neben erheblichen Verarbeitungsproblemen und auch Unmöglichen den Nachteil, dass es zu Korrosion führt.
Das Problem an der Kennzeichenbeleuchtung ist (mittlerweile) bekannt und beseitigt. Die Art der Befestigung der Kennzeichenleuchte im "Karosserieloch" war suboptimal. Durch die normalen Vibrationen und Erschütterungen im Fahrbetrieb reibt die Leuchte den Lack ab und das Blech rostet - würde es bei einer Vollverzinkung aber genauso machen.
Vollverzinkung im Karosseriebau ist als Rostschutz KEIN Allheilmittel - im Gegenteil - und darf nicht mit einer nachträglichen Feuerverzinkung wie zB. bei Gartenzäunen oder Gerüstrohren verwechselt werden.
...darf nicht verwechselt werden..
wo leben wir denn ??
Wir bauen die "besten" u. "teuersten" Autos der Welt!!
Jedenfalls für die eigenen deutschen Käufer !!
Merzedes u.speziel Viano haben in den vergangenen Jahren etliche Rostprobleme gehabt!!Viano wird auch nicht mehr hergestellt(kein Absatz)
Wenn man nur immer (grün gelenkt)der Umwelt --alles gute--tun will u. "Wasserfarben" einsetzt,kann bei diversen Umwelteinflüssen nur -Rost- bei herraus kommen.
Was haben Lacke auf Wasserbasis mit Rost zu tun,
weil Wasser + Blech = Rost ergibt?
Dann hast Du vermutlich auch Beine aus Diamanten, denn der Mensch besteht zu 28% aus Kohlenstoff. Ein 75kg schwerer Mensch hat einen Kohlenstoffanteil, der für 21kg reinste Diamanten ausreicht.
Dass wasserbasierende Lacke wegen dem Wasser zu einem schnelleren Rosten von Karosserieblech führt, ist genauso sicher, wie Beschwerden im Knie, weil sich ein paar von den Diamanten im Gelenk verklemmt haben.
Lacke auf Wasserbasis bieten einen höheren Rostschutz als "herkömmliche" Lacke, zudem sind sie deutlich flexibler. Das Problem mit der Rückleuchte an der Heckklappe hätte mit konventionellen, lösungsmittelhaltigen Lacken schneller zu einem Rostbefall geführt. Ursache war nicht der Lack, sondern ein Konstruktionsmangel in der Abstimmung zwischen Konstruktion, Karosseriebau und Leuchtenhersteller.
Das Problem mit dem Rost bei MB bei Fahrzeugen aus dem Bauzeitraum zwischen 1992 und 2003 war ein mikrobiologischer Bakterienbefall im ersten von vier Elektrotauchbecken aufgrund zu geringer Silberjodit-Zumischung des Farbenlieferanten BASF.
Das erste Tauchbecken ist das Säurebecken zur Reinigung der Karosserie - und da ist überhaupt noch nichts mit Wasserlack. Darüber gibt es auch eine Dissertation, veröffentlicht auf dem Server der Uni-Stuttgart, kann man sich herunterladen und durchlesen.
Vielen Dank,für diese Auskunft.
Es war -nicht- meine Absicht, "Euch" zu stören.
Entschuldigt bitte !
Deine mehr oder weniger "wissenschaftlichen" Erklärungen,können sich nur aus einer gewissen materiellen(finanziellen) Zusammenarbeit mit MB erklären lassen.
Das Lacke auf -Wasserbasis- einen höheren Rostschutz bieten ,war schon mal wieder ,...eine zu abstrafende..., Lüge ,von Dir !
MB ...hat sich in dieser Beziehung,...mehr als nur die -Blösse- gegeben!
Wenn es sogar mehrere -Fachzeitschriften- schreiben, haben --Die--natürlich,alle gelogen.
Im Übringen,betrifft es mehrere MB,auch Viano von BJ.
2004 -2007 !!
Da kannst Du ...-2003 wohl voll vergessen !!
Da hat MB ...Kunden verloren u. vergrämt !
*Ein Loch ist im Eimer - oh Henry-oh Henry ... * ^^
Vielen Dank für Eure Antworten. Es geht bei meinem Fall jedoch nicht um die Wirksamkeit der Verzinkung sondern um die Aussage des Verkäufers. Wie ich hörte haben auch andere Verkäufer dieses Argument bei Verkaufsgesprächen benutzt. Eine Aussage darüber habe ich inzwischen. Je mehr diese Aussage bestätigen um so besser sind meine Chancen bei dem Rechtsstreit.
RuDi1563
Dass Du dich damit mal nicht vergaloppierst.
Als Ansatzpunkt für den Bereich der "zugesicherten Eigenschaften" geht das in die Hose - da bist Du nicht mal der Erste, sondern nur der Nächste in einer sehr langen Reihe. Hat was mit der Wirksamkeit zu tun, deshalb habe ich diese Wirksamkeit auch angeführt.
...wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Schautze halten, Du Klugscheißer!