Welches Motoröl is das richtige?!
Hallo ich habe einen Ford Puma, Bj 1996 & möchte mir gerne Motoröl günstig im Netz bzw bei ebay bestellen ... leider kenne ich mich damit null aus, habe bis jetz 5W 40 immer gekauft von Liqui Moli aber das wird mir auf dauer zu teuer. Hatte aber auch schon 5W 30 nachgefüllt auf Empfehlung ... Aber was ist nun das richtige & auf welche Spezifikationsnummer muss ich achten beim Kauf?! ... Mfg Angy
Hallo "Sexymexxy",
das Öl sollte folgende Spezifikation aufweisen:
WSS-M2C913-A oder WSS-M2C912-A1,
Da wäre zum Beispiel das 5W30 von Divinol, 5l-Kanister, Artikelnummer 49200, kostet im freien Teilehandel ca. € 30,00.
Du benötigst 3,80 Liter beim Ölwechsel, bleibt also auch noch etwas übrig.
Du mußt dich den vom Herstelle gemachten Werten richten, zb. 5W-40 10W-40 odr 20W-40 oder 50 und die Spezification wenn die bei den billigölen auf ebay auch aufgelistet sind kannst du die auch kaufe. bei älteren Autos und etwa 80-100-000 km fährt man kein Leichtlauföl mehr.
Hans
Hallo Sexymexxy,
Du hast ja geschrieben, dass Dein kleiner Puma 1996 EZ hat, da ist die Betriebsanleitung bestimmt nicht mehr auf dem aktuellen Stand.
Ich habe meine Infos von Autodata und die werden regelmäßig erneuert.
So sicher würde ich das nicht behaupten.
Meiner hat 190 ooo gelaufen und nie was anderes bekommen, als Leichtlauf 5W40 von
Liqui. Warum auch sollte ein schon lange laufendes Aggregat was anderes
bekommen? - weils schwerer läuft? Um durch
hohe Viskosität Lagerspiel zu verdecken,was
nicht funktionieren kann?
Entscheidend ist doch wohl die vom Hersteller angegebene Spezifikation.
Wenn nicht, dann hat sich das Problem möglicherweise durch Exitus des Motors erledigt, oder durch Verkauf des Autos, oder........
Oke also im Handbuch steht bei mir 5W 40 & die vom Autohaus meinen ich soll 5W 30 kaufen da sie es für alle Fordmodelle verwenden ...
5W30 oder 5W40 sind nur Angaben zur Viskosität des
Öls. Entscheidender sind die schon von opelfan
angeführten speziellen Spezifikationen, denn die
bezeichnen bestimmte vom Motorhersteller geforderte
Additive (Zusätze) und Eigenschaften des Öls.
Ins Scheckheft gucken. Passende Viskoseklasse, API und ACEA-Spezifikation finden: http://www.motorenoelwelt.de/wp-content/uploads/Motoröl-Codes-erklärt.pdf
Dann ins Internet oder zum Händler um die Ecke und nichts kann schiefgehen. Einfach den Herstellernagaben folgen.
Nach drei Jahren wird das passende Öl bestimmt schon gefunden worden sein.
Hi ich kann dir nur empfehlen, in dein Puma. 10W 40 rein zu kippen,ich fahre auch ein bj 2000 und er schnurt wie eine katze,er ist nicht zu hören. Wie neu grins...