Worauf muss ich beim Kauf eines Boxster 986 S achten?
Ich möchte mir einen Porsche Boxster 986 S vom Baujahr 2002 und einer Laufleistung von 98000km kaufen. Dieser soll 17900€ kosten. Er steht bei Mobile.de drin. Falls einer sich in anschauen möchte und mir sagen kann ob dieser für das Geld Okt ist. Dieser ist relativ gut beschrieben. Gebt bei Mobile.de Artikel Standort Geldern 47608 ein undBaujahr 2002.Er ist in Bau.
Hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Danke euch und freue mich auf Antworten. Gruss Kevin
Stell doch einfach den Link dazu rein.
Man sollte darauf achten, dass es ein Modell ab dem Facelift ist, also ab Baujahr Ende 2002.
Erst mit dem Facelift sind die richtig üblen Probleme beseitigt worden, bei Fahrzeugen ab dem Facelift sind nur noch folgende "Kinderkrankheiten" weiterhin problematisch:
Kurbelwellensimmering undicht
Betrifft etwa 50% aller Modelle, Reparaturkosten etwa 1.300 Euro. Eine bereits erfolgte Reparatur bedeutet leider nichts, das Problem ist nicht der Simmering selbst, sondern dessen Halt (Bohrung) im Motorgehäuse. Kann mit neuem Dichtring gut gehen, muss aber nicht. Undichtigkeiten treten unabhängig von Alter oder Laufleistung auf.Zündspulen
da reißt gerne mal das Gehäuse und dann kommt es zu Fehlzündungen. Sollten immer alle 6 ausgewechselt werden, wenn eine fertig ist, kommen meist die anderen hinterher. Kosten im Zubehör etwa 30 Euro/Stück und lassen sich mit etwas Geschick selbst wechseln.Stoßdämpfer hinten
die halten im Schnitt nur 100.000 km, Austausch etwa 800 EuroStoffverdeck auf Risse und Undichtigkeiten prüfen
Neues Verdeck sollte man nicht bei Porsche, sondern bei einem Autosattler machen lassen und eine verkleinerte Glas-Heckscheibe einbauen, etwa 1.400 EuroKühlmittelausgleichsbehälter und Verschluss
sind gerne mal undicht, erkennt man daran, dass er dann sein Revier markiertZweimassenschwungrad
hier sind auch weit überdurchschnittliche Defekte bzw. Ausfälle bekannt.
Beim Rest zeigen sich keine besonderen Auffälligkeiten. Das liegt alles in der normalen, üblichen Ausfallquote gem. Alter und Fahrleistung eines Gebrauchtwagens.
Der hier verlangte Preis ist für die genannten Grunddaten mit Baujahr und Kilometerleistung im üblichen Rahmen. Es bietet sich allerdings immer, besonders beim Boxter, eine Fahrt zu einem Sachverständigen an, der eine Gebrauchtwagenbewertung vor nimmt.
Hier sollte man auch nicht eine "kleine Überprüfung" für die üblichen gut 40 Euro durchführen lassen, sondern schon etwas intensiver schauen lassen.
Daß er in Ordnung ist und die VIN in der Zulassungsbescheinigng mit der eingestanzten übereinstimmt.