Oft Ölwechsel?
Ich muss bei meinen Ford Mondeo nach ca. jede 10000 km Öl wechseln wegen der Regenerierung des Partikelfilters.
Bitte um Aufklärung.
Frisches Öl regeneriert den Partikelfilter nicht,
also ist mit einem Ölwechsel nichts zu erreichen.
Es gibt Verfahren, den Filter durch geeignete Fahr-
weise weitgehend zu reinigen. Hier gibts
genug Dieselfahrer, die Dir dazu genaue An-
weisungen geben können.
Was war mit den Antworten hier nicht OK:
http://www.autoplenum.de/Antworten/D/429...
Wird die Frage jetzt so oft gestellt, bis die Antwort kommt, die Du lesen willst?
Wenn aufgrund des Fahrstils (zB. viel Vollgas oder extrem untertouriges, "sparsames" Fahren) oder des Fahrprofils (viel Kurzstrecke) die Regeneration des Partikelfilters nicht vor dem Ende der Fahrt vollständig beendet ist, dann wird bereits beim nächsten Motorstart, also kaltem Motor mit der Generation weiter gemacht.
Diese "Regeneration" ist eine Verbrennung der Rußpartikel im Filter. Damit dort etwas verbrennen kann, muss Kraftstoff zugefügt werden. Das wird damit erreicht, dass beim Ausstoßen des Abgases, also geöffnetem Auslassventil eine kleine Menge Kraftstoff eingespritzt wird und dann über den Abgasstrom zum Partikelfilter "mitgerissen" wird und dort dann am heißen Filter sich entzündet.
Problem dabei ist, wenn diese Regeneration (Nacheinspritzung) bei noch kaltem Motor erfolgt. Der eingespritzte Dieselkraftstoff wird nicht so sonderlich mit dem Abgas "mitgesogen", sondern kondensiert an den noch kalten Zylinderwänden, läuft von dort an den Kolbenringen vorbei nach unten in die Ölwanne und verdünnt das Motoröl.
Mit Dieselkraftstoff verdünntes Motoröl hat natürlich eine deutlich reduzierte Schmierwirkung und das Motoröl muss dann "vorfristig" gewechselt werden.
Wie weit diese Eigenheit eines modernen Dieselmotors nun mit Deinem Fahrstil oder Fahrprofil zu einem tatsächlichen Problem führt, wie stark die Ölverdünnung, eventuell auch erkennbar an einer Ölvermehrung, dem Ansteigen der Ölmenge, ist - kann anhand der bisherigen Infos nicht bewertet werden.
Da solltest Du dann näheres von Deiner Werkstatt erfahren können.