Ich habe einen Dodge Journey, im Juni 2010 neu gekauft. Ende Mai 2012, bemerkte ich ein Rütteln beim
Garantie oder nicht?
Das kann ja wohl wirklich nur die Vertragswerkstatt, bzw. der Hersteller entscheiden. Oder sollen wir hier Zusagen im Namen der Fiat-Chrysler Corporation machen?
Ich habe einen Dodge Journey, im Juni 2010 neu gekauft. Ende Mai 2012, bemerkte ich ein Rütteln beim Anfahren. Mitte Juli 2012, genau 2 Jahre und 3 Wochen alt mit gefahrenen 41000 km meldete ich den Schaden bei der Fachwerkstatt, die Garantie lief 4 Wochen zuvor ab. Es ist ein Getriebe-Kupplungsschaden, der erstens nicht über Nacht kommt und man ihn zweitens mir bei einem Automatikgetriebe bestimmt auch nicht vorwerfen kann, selbst verursacht zu haben.
Die Reparatur beträgt ca. € 3.500,00, wobei sich FIAT nun mit 35 % aus Kulanzgründen beteiligen würde. Ich hatte bei anderen Automarken auch schon Kulanzfälle. Diese wurden immer zu 100% übernommen, wenn klar war, dass ich den Schaden nicht verursacht habe, sondern es sich, wie in meinem jetzigen Fall wohl auch, um ein fehlerhaftes Teil handelt. Ich habe mehrfach nochmals darum gebeten, die Entscheidung zu überdenken, jedoch wurde mir klar gemacht, dass das Angebot über 35% nicht erhöht wird. Ich vermute, dass die Entscheidung daran liegt, dass es für den Dodge Journey einen Nachfolger im Fiat-Konzern (Fiat Freemont) gibt und man keine zufriedenen Dodgekunden mehr braucht.
Ich bin bedient von dieser Firma.
"die Garantie lief 4 Wochen zuvor ab"
Damit ist die Frage doch hinlänglich beantwortet?
Wenn Dir die Kulanz von Fiat zu gering ausfällt, musst Du das denen mitteilen und nicht uns. Wir können daran nichts ändern.
Kulanz ist freiwillig das kannst du nicht einfordern. Freu dich, dass die nach Ablauf der Garantie noch 35 % anbieten.
Ich denke ein unzufriedener Kunde mehr oder weniger wird denen nicht schaden.
Hallo Dodge Journey Fahrer,
habe September 2010 einen Dodge Journey CRD Automatik als Geschäftswagen geleast. Kompromis zwischen großer Familie und Geschäft. Das Fahrzeug vom Konzept für diesen Zweck nicht schlecht. Motor, Getriebe ein Martyrium. Fahre zwischen 50-60T Kilometer pro Jahr.
Juni 2012 geht bei 100T die Kupplung kaputt, zum Glück Garantie. Oktober 2012 bei ca. 120T ruckeln im Geschwindkeitsbereich 100km/h bii 2000U/min. Diagnose DSG Automatikgetriebe defekt, Kostenvoranschlag 11000€ Kulanz Fiat 1 Monat nach Garantieablauf 180€. auf dem Weg zur Wekstatt leichte Startprobleme. Erster Verdacht Glühkerzen. Tatsächlich lockeres, in den Zylinderkopf eingearbeitetes Einspritzventil. Neues Ventil plus kompletter Zylinderkopf, da das Ventil angeblich nicht mehr eingepasst werden kann, 3500€, Kulanz Fiat 0€. Werde das Getriebe zu Spezilisten im Raum Karlsruhe geben. Das Fahrzeug soll im September 2013 zurückgehen, Ablauf Leasing Vertrag Restwert 12800€.
Fazit: Nie wieder Dodge, Freemont oder ähnliches. Nicht nur wegen der Fahrzeugmängel, sondern wegen dem kundenunfreundlichsten Verhalten, dass ich je erlebt habe.