Heckklappe bleibt nicht oben
Der Wechsel der Dämpfer ist eine Sache von 10 Min.
Kann normalerweise jeder Lehrling im ersten Lehrjahr.
Vermutlich sollten die Dämpfer der Heckklappe gewechselt werden.
die Heckklappe bleibt beim öffnen nicht oben,das gleiche passiert mit den sep.Heckfenster.
Hallo demon22,das kann aber nur die Werkstatt???
Das stimmt! Ein bisschen Geld muss man eben immer investieren.
ök.Danke
ja gut,und wie geht das ????? Ich glaube 10 min.ist ein bischen übertrieben.
Kofferraumdeckel öffnen und gegen Zufallen sichern.
In vielen Werkstätten wird hierzu ein Besenstiel in den Kofferraum gestellt und gegen die Verkleidung der Heckklappe gestützt. Nicht gegen die Heckscheibe.Jetzt zu den Dämpfern. An den Enden der Dämpfer befindet sich eine sogenannte Pfanne die auf Kugelköpfe gesteckt ist.Die Kugelköpfe sind an der Heckklappe verschraubt.An den Pfannen sind Sicherungsclips die mit einem geeigneten Schraubendreher entfernt werden müssen.Danach einfach die Dämpfer von den Kugelköpfen ziehen. Neue Dämpfer möglichst mit den Sicherungsclips montieren. Hier hilft ein bischen WD40(The very best).In der Regel lassen sich die Dämpfer mit einem Klaps des Handballens draufklopfen.Einen Dämpfer nach dem anderen montieren und auf die Einbaurichtung achten.Vorsicht das die Heckklappe nicht auf den Kopf fällt. Die hat ein ganz schönes Gewicht und macht Beulen.
ich bin jetzt am Auto,habe die Plastikverblendung abgezogen(sind eingesteckt)und sehe die Enden der Dämpfer auf den Kugelköpfen.
Die Dämpfer gehen nach hinten in den Dachhimmel.Da geht nichts mit den Handballen.
das mit dem handballen ist ein quatsch das geht werder am vorderen und schon garnicht am hinteren kogelkopf ,denn das alles ist in einem kanal unter dem himmel verbaut.
und ich habe da nun auch mal eine frage wie kommt man da hin ? ich habe das folgende problem ,die heckklappe bleibt erst auf halber höhe stehen.
und bei mir liegt das nicht am stossdämpfer sondern an der hinteren befestigung.
es ist hinten wie vorne ein kugelkopf ,der hintere ist in der karosse verschraubt und da ist nicht nur dieser sondern auch das blech an dem er eingeschraubt ist herausgerissen und nach vorne gebogen so das der stossdämpfer herausgesprungen ist. so wie ich das sehe müsste das blech angeklopft und dann geschweißt werden.
nur stellt sich da jetzt die frage ob man da überhaubt hinkommt?
und wenn ja wie bzw. was muß da alles ausgebaut werden. ich muß da den himmel herausmachen,nur wie ?
wäre um schnelle hilfe dankbar.