Stanheizung T4 funktioniert nur mit eingeschaltener Zündung
Hallo zusammen,
meine Standheizung funktioniert nur mit eingeschaltener Zündung beim T4 seit der Marderschreck eingebaut wurde.
Heute alles in der Werkstatt durchgemssen. Klemmen 15/30 passen auch. Batterie ein Jahr alt. Dennoch springt die Stanheizung ohne Zündung nur an, wenn man eine andere Starterbatterie mit dranhängt. kann der Marderschreck genau ein paar Ampere zu viel wegsaugen über Nacht? Anzeige Batterie 12,6 bei Messung.
Lösung? Marderschreck abklemmen? 2. Batterei? Anderen marderschreck?
Danke schon mal für Eure Antworten.
Lg Taty
Da wurde eher ein Installationsfehler begangen, wenn die Standheizung nur bei eingeschalteter Zündung (Klemme 15 unter Spannung) einschaltet.
Oder meinst Du, dass der Motor laufen muss und damit per Generator der Akku geladen wird, damit auch die Standheizung zuschaltet???
DANN nämlich könnte die Kapazität des verbauten Akku zu gering sein oder der Akku bereits einen Schuss weghaben (trotz relativ neuen Baudatums) .. dazu würde Deine Aussage passen, dass bei Zuschalten eines weiteren Akku die Standheizung auch ohne eingeschalteter Zündung (Klemme 30 (DauerPlus): 12Volt -- Klemme 15: 0 Volt) anspringt.
Was für ne Standheizung ist es denn Wasser (DW5 Z oder DW 4/5 S ) oder Luft(D3L c/cc)?
Orginal oder Nachgerüstet? ist am Aufkleber an der Tür ablesbar!
mfg.
Hallo zusammen, danke für Eure Antworten. Ich befürchte ja fast, dass die batterie kaputt ist, denn wenn ich gefahren bin, und danach dann die Stnadheizung starte ohne dass die Zündung an ist, geht sie. Trotz Abklemmen des Marderschrecks am morgen geht sie nciht an, oder nur kurz an, und nach ner Minute wieder aus.
Klemmen passen, die haben wir angesehen und durchgemessen.
Standheizung ist Ebersbacher TP4 nachgerüstet.
Viele Grüße Taty
Standheizung ab Werk ist Wasser ( DW 4/5 S ) oder Luft(D3L c/cc)
Beim T4 mitStandheizung ab Werk ist die Batterie unterm Sitz zuständig,sie wird beim Motorlauf geladen,die Ruhespannung sollte bei ca 12V liegen bei 10,2V (abschaltspannung ohne Fehlermeldung) startet die Heizung nicht mehr .Die stromaufnahme beim start ist zu hoch. Bei laufendem Motor Spannung messen 2.Batterie + zu Masse >12V i.O.; <12V Ansteuerung,Relais,Sicherung prüfen.Lebensdauer der batterie ca 6jahre.Heizung alle 2 monate laufen lassen(test für Gebläsemotor und Drehzahlgeber)für 15 min, damit der kraftstoff der beim abschalten nachtropft verdunsten kann.Fehlerspeicher kann unter umständen über Eberspächer Moduluhr abgefragt werden.
mfg.