Klappergeräusche T4 im Unterdrucksystem
Hallo wer kann mir weiterhelfen.
Habe einen T4 150PS Diesel Bj 1999.
Und seit kurzem habe ich das Problem das ich im Bereich Ansaugstutzen (schwer zu lokalisieren) ,Turbolader und Unterdruckventilen ein lautes klappern (klakkern) habe.
Zuerst meinte ich der Turbo sei es weil
sobald ich den Unterdruckschlauch für die variable Verstellung abziehe ist das Klappern weg
Aber jetzt kommt das was ich nicht verstehe wenn ich denn Schlauch zuhalte sprich: sich in den Ventilen wieder ein
Unterdruck aufbaut fängt das Klappern wieder an.
Das selbe wenn ich den Schlauch von dem Abgasrückführventil abziehe ist das klappern auch weg und fängt wieder an wenn ich den Schlauch zuhalte.
Der Verbrauch ist auch um ca. 0,5 Liter mehr geworden.
Für eine Antwort der mir eventuell weiterhelfen kann währe ich sehr dankbar.
cacek@gmx.de
Mfg
Norbert
Hallo Norbert,
da hast Du ein recht spezielles Problem mit Deinem T4, bei dem Dir hier eventuell nicht weiter geholfen werden kann.
Sollte sich hier kein Experte für finden lassen, kannst Du es mal bei einem T4-Forum versuchen, z.B. http://www.t4forum.de/
Dort kann man eventuell gleich auf Erfahrungswerte zurück greifen und Dir schnell weiter helfen.
Viel Erfolg bei der Fehlereingrenzung!
Gruß Lothar
Hallo Danke werd das Problem in dem Forum einstellen und hab glück und das Problem ist bekannt .
Die 2 Magnetventile hab ich wenn es klappert schon angefasst kann aber nix spüren. Hab sonst keine Idee wie ich die Ventile sonst im Betrieb prüfen kann.
Grüße
Norbert
Könnte es sein dass für das Geräusch irgendein Magnetventil in Frage kommt?
Beste Grüße!